EADS verliert Tankflugzeug-Auftrag
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Portland (BoerseGo.de) - Der europäische Luftfahrtkonzern EADS und sein US-Partner Northrop Grumman haben den milliardenschweren Tankflugzeugauftrag durch das Pentagon vorerst verloren. Der Auftrag für 179 Tankflugzeuge für die US-Luftwaffe solle in einem beschleunigten Verfahren neu ausgeschrieben werden, sagte US-Verteidigungsminister Gates in einer Pressekonferenz. Damit folgte das US-Verteidigungsministerium einer Empfehlung des Rechnungshofes GAO, der die Vergabepraxis nach massiven Protesten von Boeing kritisiert hatte. Der Auftragswert beträgt inklusive Ersatzteilen und Wartung mehr als 100 Milliarden Dollar.
Der Rechnungshof GAO hatte moniert, dass die Luftwaffe während des Vergabeverfahrens die eigenen Bewertungskriterien geändert habe, ohne Boeing davon zu unterrichten. Das auf dem A330 basierenden Angebot von EADS und Northrop Grumman habe den Anforderungskatalog übererfüllt, woraufhin das auf der B767 basierende Angebot von Boeing abgestuft worden sei. Außerdem sei das Boeing-Angebot nach der Beseitigung von Fehlberechnungen über die gesamte Lebensdauer der Flugzeuge gerechnet billiger.
EADS reagierte gelassen auf die Neuausschreibung des Großauftrags. "Wir begrüßen die Ankündigung des US-Verteidigungsministers und sind bereit, unserem Partner Northrop Grumman unsere volle Unterstützung zu gewähren, indem wir schnell die Forderungen des Kunden erfüllen", sagte EADS-Chef Louis Gallois.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.