Nachricht
15:18 Uhr, 09.08.2011

EADS-Rüstungssparte Cassidian meldet Kurzarbeit an

Erwähnte Instrumente

  • Airbus SE
    ISIN: NL0000235190Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Manching (BoerseGo.de) – Bei der EADS-Rüstungssparte Cassidian soll ab dem 01. September Kurzarbeit eingeführt werden. Betroffen sind 220 Beschäftigte. Insgesamt arbeiten rund 4.000 Menschen an dem größten deutschen Standort der Rüstungssparte des europäischen Luft- und Raumfahrtkonzerns EADS. Cassidian begründete dies mit der mangelnden Auslastung in der Wartung der Militärflugzeuge Eurofighter, Tornado und Transall.

Dabei drücken gerade die Kürzungen der staatlichen Verteidigungshaushalte in Europa auf die Stimmung. „Es gibt eine gewisse Planungsunsicherheit über die weitere Entwicklung", sagte ein Sprecher des Unternehmens. Daher könnte nicht ausgeschlossen werden, dass in Zukunft für weitere Mitarbeiter Kurzarbeit angemeldet werden müsse. Der Betriebsrat und die IG Metall hatten zuvor damit gerechnet, dass 400 Mitarbeiter von den Maßnahmen betroffen sein würden. Die IG Metall sieht durch die geplante Bundeswehrreform 20.000 Arbeitsplätze in Bayern und Baden-Württemberg gefährdet.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten