Nachricht
09:18 Uhr, 12.07.2011

E10 verhilft CropEnergies zu Umsatz- und Gewinnsprung

Erwähnte Instrumente

Mannheim (BoerseGo.de) – Die Südzucker-Tochter CropEnergies hat ihre endgültigen Zahlen für das am 31. Mai endende erste Quartal 2011/12 vorgelegt. Dabei wartet der Biokraftstoffhersteller mit einer satten Umsatzsteigerung auf. Die Erlöse wuchsen im Berichtszeitraum um 41 Prozent auf 132,1 Millionen Euro, wie CropEnergies am Dienstag mitteilte. Im Vorjahreszeitraum belief sich der Umsatz auf 93,5 Millionen Euro.

Beim Ergebnis verzeichnete das Unternehmen einen Sprung nach oben. Operativ hob der Biokrafthersteller den Gewinn von 2,4 auf 15,3 Millionen Euro an. Unter dem Strich verblieben 9,7 Millionen Euro, zehnmal mehr als ein Jahr zuvor.

Cropenergies hat im ersten Quartal auch von der Einführung des bei Autofahrern wenig beliebten Kraftstoffs E10 profitieren können. Die Bioethanolproduktion erhöhte sich um 14 Prozent auf 157.000 Kubikmeter. Dank des kräftig gestiegenen Absatzes waren die Produktionsanlagen gut ausgelastet. Auch die gestiegenen Rohstoffkosten konnte das Unternehmen an den Kunden weiterreichen. Im laufenden Geschäftsjahr erwartet die Konzernführung einen Umsatz zwischen 520 und 570 Millionen Euro bei einer operativen Marge von rund 10 Prozent.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten