Nachricht
11:54 Uhr, 12.07.2011

E-Motoren: Daimler und Bosch gründen Joint Venture

Erwähnte Instrumente

Stuttgart (BoerseGo.de) - Der Autokonzern Daimler und der Zulieferer Bosch wollen künftig bei der Entwicklung von Elektromotoren an einem Strang ziehen. Die beiden Konzerne kündigten die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens an, das im nächsten Jahr mit der Produktion beginnen soll. Die Elektromotoren sollen zunächst nur in Autos der Daimler-Marken Mercedes-Benz und Smart eingesetzt werden. Mittelfristig sollen sie über Bosch auch an Wettbewerber verkauft werden. Die gemeinsame Unternehmung soll im niedersächsischen Hildesheim sowie in Großraum Stuttgart angesiedelt werden.

Mit dem Schritt bindet sich der Automobilzulieferer Bosch auf diesem zukunftsträchtigen Feld vorübergehend an einen seiner wichtigsten Kunden. Daimler hingegen fährt verschiedene Strategien: Bei Lithium-Ionen-Batterien arbeitet der Autokonzern bereits mit dem Spezialisten Evonik zusammen. Weitere Bündnisse gibt es mit dem kalifornischen Elektro-Sportwagenbauer Tesla und dem chinesischen Autobauer BYD. Mit Renault haben die Stuttgarter zudem eine Arbeitsteilung verabredet. Die Franzosen liefern für den Smart sowie den Twingo aus eigener Produktion den Elektromotor, die Stuttgarter die Batterie.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten