Nachricht
17:44 Uhr, 15.06.2004

DZ Bank Zertifikat PlusZins Garant

Auch in Zeiten, in denen man an den Börsen vermeintlich wieder etwas leichter Geld verdienen kann, sollte man die "sicheren Häfen" in Form von kapitalgarantierten Zertifikaten nicht aus den Augen verlieren. Das neue, von DZ Bank emittierte PlusZins Garant-Zertifikat garantiert die Rückzahlung des eingesetzten Kapitals, sowie einen Mindestkupon von 1 bis 2% (die Höhe des Mindestkupons wird nach Beendigung der Zeichnungsfrist bekannt gegeben). Mit einer jährlichen Mindestverzinsung von 1 bis 2% lässt sich jedoch kein Anleger hinter dem Ofen hervorlocken. Deshalb beinhaltet das PlusZins Garant-Zertifikat die Chance auf überproportional hohe Zinsen.

20 Einzelaktien im Visier

Die Höhe des zukünftigen Zinskupons hängt von der Entwicklung von 20 in einem Aktienkorb, in dem europäische, japanische und US-Top-Aktien enthalten sind, ab. Als Ausgangsbasis für die jährliche Zinszahlung ist wurde eine Zielverzinsung von 8% herangezogen. Die tatsächliche Kuponhöhe kann, abhängig von der Aktie mit der ungünstigsten Kursentwicklung, höher oder niedriger als 8% ausfallen. Ausgehend von den Startwerten der einzelnen Aktien, die am 15.7.04 fixiert werden, werden diese Startwerte nach einem Jahr mit den Durchschnittskursen von fünf aufeinander folgenden Beobach- tungstagen der jeweiligen Zinsperiode verglichen.

Die in diesem Zeitraum schlechteste Performance einer im Aktienkorb enthaltenen Aktie wird dann mit einer Gewichtung von 60% vom Ausgangskupon von 8% abgezogen. Hat die am schlechtesten performende Aktie beispielsweise 4% verloren, so liegt der Jahreskupon für diesen Zeitraum bei 5,6% 8x(0,6x(-4))=5,6

Einmal erreichte Kupons werden eingesperrt

Durch das "Lock-In"-Prinzip wird dieser einmal ausbezahlte Kupon zum Mindestkupon für den Rest der Laufzeit des Zertifikates umgewandelt. Auch dann, wenn die Aktien im nächsten Jahr wesentlich schwächer notieren, wird niemals weniger als 5,6% bezahlt. Sollte die am schlechtesten laufende Aktie im nächsten Jahr mit angenommenen 2,5% im Plus liegen, erhöht sich die jährliche Zinszahlung für die kommenden Jahre demzufolge auf beachtliche 9,5% (8+(0,6X2,5)=9,5. Erst bei einem Kursrutsch von 10% im ersten Jahr und keiner weiteren Kurserholung in der restlichen Laufzeit des Zertifikates wird der Mindestkupon - sofern er bei 2% festgelegt wird - zur Auszahlung gelangen.

Das DZ Bank Zertifikat PlusZinsGarant, ISIN: DE000DZ0AZE4, mit Laufzeit bis 22.7.09 kann noch bis 15.7.04 zu 100 Euro plus 3% Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.

ZertifikateReport-Fazit

Das DZ Bank Zertifikat PlusGarant spricht vor allem Anleger mit verstärktem Risikobewusstsein an. Auch wenn es nicht wahrscheinlich ist, dass keine Aktie des Korbes im Minus schließen wird, eröffnen sich auch bei moderaten Kursrückgängen überproportionale Renditechancen. Durch das "Lock-In"-Prinzip könnte man vom Glücksfall, dass auch die schlechtest performende Aktie im Plus liegt, auf Dauer nachhaltig hohe Kupons erzielen. Dieser Chance auf überproportionale Zinsen steht natürlich das Risiko gegenüber, im schlimmste Fall nur 1-2% Zinsen zu erhalten.

Sie wollen den ZertifikateReport regelmäßig beziehen? Anmeldung unter [Link "www.Zertifikatereport.de" auf www.Zertifikatereport.de/... nicht mehr verfügbar]

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen