Nachricht
12:04 Uhr, 02.04.2007

DWS startet Riester-Offensive

Mit dem Produktstart der DWS RiesterRente Premium im April 2007 will die DWS nun auch im Markt für geförderte Altersvorsorgeprodukte mitmischen. Im Jahre 2002 wurde die so genannte Riesterrente eingeführt. Anfangs noch verschmäht, ist die Riesterrente nun die beliebteste Form, mit der die Deutschen für das Alter ergänzend sparen.

Individuelle Risikosteuerung, tägliche Überprüfung der Vermögensallokation und optionale Höchststandssicherung soll das neue Produkt der Deutsche Bank-Tochter bieten. So will die DWS mit einem CPPI-Modell eine höchstmögliche Rente für den Kunden sichern, egal wie sich die Märkte im Zeitablauf verhalten. Dieses Grundkonzept werde bereits seit Jahren beim Garantiefonds DWS FlexPension und DWS FlexProfit genutzt. Dabei werde die Garantie nicht gekauft, wie das bei Einsatz von Derivaten der Fall ist. Sie werde durch einen intelligenten Allokationsmechanismus sichergestellt und kostenfrei und individuell auf dem Kundenkonto gemanagt, teilte die DWS am Montag in Frankfurt mit. Ziel sei, das Altersvorsorgevermögen und somit die Rente zu maximieren.

Die Sicherung des Vermögens wird im Zeitablauf immer bedeutender. Vor Rentenbeginn kann die Differenz zwischen Depotwert und der garantierten Beitragssumme bei einem so chancenreichen Investment schnell viele zehntausend Euro betragen. Für Kunden, die in dieser Phase mehr Sicherheit wollen, bietet die DWS ein neues Ablaufmanagement an. Kunden können optional auch eine Höchststandssicherung verlangen. Ab dem 55. Lebensjahr können Kunden jederzeit verlangen, dass der Depotwert zum Rentenbeginn nicht mehr unter einen einmal abgesicherten Stand sinken kann.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten