Kommentar
16:05 Uhr, 16.11.2002

DWS - Markteinschätzung Technologie

In den vergangenen Wochen haben sich die Aktienkurse der Halbleiter-Produzenten deutlich von ihren Tiefstständen erholt. Zum einen sicher auf Grund einer technischen Marktreaktion auf die extremen Kursrückgänge im 3. Quartal, zum anderen aber auch in Folge teilweise besser als erwartet ausgefallener Unternehmenszahlen. Hinzu kommt die saisonale Komponente: Das 4. Quartal trägt überdurchschnittlich stark zum Jahresergebnis bei, weil im Weihnachtsgeschäft die Nachfrage auf vielen Endmärkten, z.B. in der Konsumgüter-Elektronikindustrie, signifikant steigt.

Dennoch ist Vorsicht geboten: Der saisonale Effekt scheint in diesem Jahr vor allem wegen der Zurückhaltung der US-Konsumenten etwas schwächer auszufallen. Positiv ist allerdings zu bewerten, dass viele Gesellschaften konservativ geplant und Fehler der Vergangenheit weitgehend vermieden haben. Die Lagerbestände sind auf einem normalen Niveau, sodass ein nur geringer Anstieg der Nachfrage unmittelbar eine leicht höhere Produktion und damit eine positive Umsatz- und Gewinnentwicklung bewirken kann. Ein klassisches Beispiel hierfür ist der globale Markt für Speicherchips. Obwohl die Nachfrage nach neuen PCs unter den Erwartungen geblieben ist, sind die Preise bei bestimmten Chiparten auf Grund des knappen Angebots sprunghaft angestiegen.

Der einzige Bereich mit leicht positivem Nachfragetrend ist der Markt für Mobiltelefone. Neben dem Weihnachtsgeschäft gibt die Welle neuer Endgeräte (z.B. Handys mit integrierter Digitalkamera) der Chip-Industrie positive Impulse. Sowohl die Gerätehersteller als auch die Netzbetreiber vermarkten die neue Generation aggressiv; es bleibt aber abzuwarten, ob die kleinen "Alleskönner" auch tatsächlich an den Konsumenten und nicht in die Lager gebracht werden.

Die Halbleiter-Aktien sind nach dem starken Kursanstieg derzeit wieder auf einem Niveau, in das die leichte Erholung der Nachfrage "eingepreist" zu sein scheint. Die Erholung steht aber angesichts der labilen weltwirtschaftlichen Lage noch auf sehr unsicheren Füßen, sodass neuerliche Kurskorrekturen nicht unwahrscheinlich sind.

Quelle: DWS

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen