DWS - Markteinschätzung Europa
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Im November präsentierten sich die europäischen Aktienmärkte in guter Verfassung. Die Börsen haben seit den Tiefständen Anfang Oktober die zum Teil schwachen Wirtschaftsdaten insbesondere aus den großen Volkswirtschaften wie Deutschland und Frankreich weitgehend ignoriert und kräftig zugelegt. Zum Beispiel ist der Dow Jones STOXX 50-Index per Ende November zwei Monate lang in Folge gestiegen und hat mit einem 2-Monats-Plus von 15 % die beste Performance für einen solchen Zeitraum seit 1999 hingelegt. Auslöser der kräftigen Kurserholung war nicht zuletzt die Leitzinssenkung der US-Notenbank; Unterstützung kam daneben von der geopolitischen Seite, d.h. der leichten Entspannung im Irak-Konflikt, sowie von einzelnen positiven Unternehmensnachrichten.
Angeführt wurden die europäischen Börsen von Technologie- und Telekommunikationswerten sowie Versicherungsaktien; Verlierer waren defensive Sektoren wie Konsum und Versorger. Dank rechtzeitiger selektiver Käufe günstig bewerteter Blue Chips vor allem der Bereiche Telekommunikation, Technologie und Assekuranz haben die europäisch ausgerichteten DWS-Aktienfonds von dem Kursanstieg profitieren können.
In den nächsten Wochen könnte sich die Kurserholung fortsetzen, wobei eine nachhaltige Aufwärtsentwicklung die Aussicht auf eine Verbesserung fundamentaler Wirtschaftsdaten voraussetzt. Mit Rückschlägen ist weiterhin zu rechnen, wie die ersten Dezember-Tage gezeigt haben. Die Zinssenkung durch die Europäische Zentralbank am 5. Dezeber könnte nur eine begrenzt stimulierende Wirkung auf die Aktienmärkte haben.
Vor diesem Hintergrund konzentriert sich das Fondsmanagement der in Europa investierenden DWS-Aktienfonds bei der selektiven Titelauswahl im Rahmen des jeweiligen Anlagespektrums weiterhin auf Aktien mit Management-Qualität und attraktivem Bewertungsniveau.
Quelle: DWS
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.