DWS legt ersten Dach-Hedgefonds auf
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Investmentgesellschaft DWS wird zum 31. März 2004 den ersten Dach-Hedgefonds nach neuem deutschen Recht auf den Markt bringen. Ziel des DWS Hedge Invest Dynamic (WKN 984 815) ist die Erwirtschaftung positiver Erträge in Verbindung mit einer geringen Korrelation zu den Aktien- und Rentenmärkten. Der aktiv gemanagte Fonds wird hauptsächlich in Single-Hedge Fonds investieren, die die Einzelstrategien "Global Macro", "Relative Value", "Long/Short Equity", und "Event Driven" verfolgen, wobei Investitionen in weitere Hedge-Fonds-Einzelstrategien möglich sind.
Diese Ziel-Hedge Fonds sind entweder hauseigene Single-Hedgefonds der DWS Gruppe oder Produkte der DB Absolute Return Strategies, einem bereits seit Mitte der 90er Jahre tätigen Hedge Fondsmanager der Deutschen Bank Gruppe in den USA. Aber auch Hedgefonds von Drittanbietern können in Abhängigkeit vom Angebot und der durchgeführten Due Diligence in das Universum des Dach-Hedge Fonds mit eingebunden werden.
Der DWS Hedge Invest Dynamic strebt einen mittelfristigen Ertrag von im Durchschnitt 5 bis 8 Prozent sowie eine Volatilität im Rahmen von vier bis sieben Prozent p.a. an.
Der Ausgabeaufschlag beträgt 4 %. Die Verwaltungsvergütung beläuft sich auf 2 % p.a.. Zudem erhebt die DWS eine Performance Fee in Höhe von 10 % der Outperformance gegenüber dem 3-Monats-Euribor.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.