Nachricht
08:06 Uhr, 05.04.2005

Dürr verkleinert den Vorstand

Erwähnte Instrumente

  • Dürr AG
    ISIN: DE0005565204Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Der Motorenhersteller Dürr AG will den Vorstand im Rahmen der Neuausrichtung des Konzerns von vier auf drei Mitglieder verkleinern.

Bereits im Februar hatte Dürr angekündigt, seine Unternehmensstruktur zu verschlanken. Seit dem 1. März 2005 wird das Geschäft in den zwei Unternehmensbereichen Paint and Assembly Systems sowie Measuring and Process Systems betrieben. Zuvor war Dürr in fünf Geschäftsbereiche gegliedert. Die Verkleinerung des Vorstands trage damit der neuen Struktur des Konzerns Rechnung.

Stephan Rojahn, 56, ist als CEO und Vorstandsvorsitzender der Dürr AG in Personalunion zuständig für den zusammengeführten Unternehmensbereich Paint and Assembly Systems. Ralf Dieter, 44, verantwortet den Unternehmensbereich Measuring and Process Systems. Dr. Norbert Klapper, 42, bisher zuständig für den an die Voith-Gruppe veräußerten Geschäftsbereich Services (Premier) und den mit Paint Systems zusammengeführten Geschäftsbereich Final Assembly Systems hat darum gebeten, seinen bis zum 30.09.2005 laufenden Vertrag nicht zu verlängern, da er sich anderen Aufgaben zuwenden möchte.

Der bisherige CFO Kay Bönisch, 44, wird sein Amt mit Wirkung zum 20. April 2005 in beiderseitigem Einvernehmen niederlegen. Martin Hollenhorst, 46, soll zum neuen Finanzvorstand der Dürr AG bestellt werden. Hollenhorst war nach dem Studium der Betriebswirtschaft sechs Jahre als Senior Consultant bei Deloitte und Touche tätig. Danach übte er sieben Jahre leitende Funktionen beim Vossloh-Konzern aus.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten