Nachricht
09:59 Uhr, 30.01.2012

Dürr setzt neue Rekordmarken

Erwähnte Instrumente

  • Dürr AG
    ISIN: DE0005565204Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Bietigheim-Bissingen (BoerseGo.de) – Der Anlagen- und Maschinenbauer Dürr hat ein glänzendes Geschäftsjahr hinter sich, laut eigenen Angaben war es sogar das erfolgreichste in der Unternehmensgeschichte. So setze das SDax-Unternehmen insbesondere dank der hohen Nachfrage aus China im Gesamtjahr 2011 rund 1,9 Milliarden Euro um, was einem Zuwachs von 50 Prozent im Vergleich zu 2010 entspricht. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern verdreifachte sich 2011 auf 105 Millionen Euro, wie Dürr am Montag weiter mitteilte.

Dass es auf diesem hohen Niveau weitergeht, belegen die Kennziffern Auftragseingang und –bestand. Der Ordereingang stieg im Geschäftsjahr 2011 um 63 Prozent auf rund 2,7 Milliarden Euro. Der hohe Auftragseingang resultierte laut Dürr vor allem aus dem Kapazitätsaufbau der Automobilindustrie in China und anderen Emerging Markets. Zudem profitierte das Unternehmen von Nachholeffekten, da Kunden in der Krise 2008/2009 zahlreiche Investitionsvorhaben zurückgestellt hatten. Der Auftragsbestand belief sich zum Jahresende 2011 auf rund 2, 1 Milliarden Euro, 55 Prozent mehr als vor Jahresfrist.

Den Überschuss will das Unternehmen erst mit den endgültigen Zahlen am 21. Februar nennen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten