Dürr schließt Restrukturierung ab
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Der Autozulieferer Dürr AG hat den Konzernumbau mit der Konzentration auf das Kerngeschäft und die finanzielle Restrukturierung Ende 2005 erfolgreich abgeschlossen. Die liquiden Mittel betrugen zum Jahresende 124 Millionen Euro (31.12.2004: 46,4 Millionen Euro). Die Nettofinanzverbindlichkeiten verringerten sich auf 85 Millionen Euro (30.09.2005: 312,2 Millionen Euro).
Nach den vorläufigen Zahlen erzielte Dürr im Geschäftsjahr 2005 ein positives Konzernergebnis nach Steuern von 4,3 Millionen Euro (Vorjahr: 4,7 Millionen Euro). Dabei standen hohen Erträgen aus Firmenverkäufen (116 Millionen Euro) Einmalaufwendungen (74 Millionen Euro; davon Restrukturierung 46 Millionen Euro) aus dem Konzernprogramm FOCUS gegenüber. Ergebnisbelastend wirkten sich zudem hohe Zinsaufwendungen aus. Trotz der schwierigen Marktverhältnisse war das operative Ergebnis (EBIT vor Einmaleffekten) der fortgeführten Aktivitäten positiv; das EBIT vor Einmaleffekten verringerte sich in Folge rückläufiger Umsätze um 32,3 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr auf 3,5 Millionen Euro.
Der Auftragseingang der fortgeführten Aktivitäten ging aufgrund einer schwachen Nachfrage im Anlagengeschäft, aber auch bei Reinigungsmaschinen im vergangenen Jahr um 12 % auf 1,217 Milliarden Euro zurück. Die Umsatzerlöse der fortgeführten Aktivitäten verringerten sich vor allem aufgrund des Auslaufens von Großaufträgen in den USA um 326 Millionen Euro auf 1,400 Milliarden Euro.
Für das laufende Geschäftsjahr rechnet der Vorstand mit einer steigenden Nachfrage im Service- und Modernisierungsgeschäft. Insgesamt erwartet Dürr einen wenig veränderten Umsatz. Das operative Ergebnis soll sich jedoch deutlich verbessern. Dürr rechnet mit einem positiven Ergebnis nach Steuern. 2006 bleibe aber ein Jahr des Übergangs und der Implementierung des Restrukturierungsprogramms FOCUS. Erst im Verlauf von 2007 werden sich alle FOCUS-Maßnahmen positiv auswirken, hieß es.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.