Nachricht
10:11 Uhr, 01.08.2012

Dürr glänzt im ersten Halbjahr - Jahresziele bekräftigt

Erwähnte Instrumente

  • Dürr AG
    ISIN: DE0005565204Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Bietigheim-Bissingen (BoerseGo.de) - Der Anlagen- und Maschinenbauer Dürr ist im zweiten Quartal von der Euro-Schuldenkrise kaum gebremst worden und hat eine starke Bilanz eingefahren. Die Prognosen für das Gesamtjahr konnte die Konzernführung insofern guten Gewissens bekräftigen. Dürr sei zuversichtlich, die Jahresziele zu erreichen, „sofern sich die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht gravierend verschlechtern“, sagte Vorstandschef Ralf W Dieter. Das auf Lackieranlagen und Roboter spezialisierte Unternehmen hatte erst vor gut einem Monat die Latte für das Gesamtjahr höher gelegt.

Im zweiten Quartal haben die Schwaben Umsatz und Ertrag deutlich gesteigert. Neben der regen Nachfrage aus den Wachstumsmärkten profitierte Dürr vor allem von Aufträgen der Automobilindustrie in Amerika und Europa. So erreichte der Auftragseingang im zweiten Quartal mit 725 Millionen 13 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Insgesamt legte der Auftragseingang im ersten Halbjahr um 17 Prozent auf 1,4 Millionen Euro zu. Damit lag er weiterhin über dem Umsatz, der um 49 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro zunahm. Das EBIT wurde in der ersten Jahreshälfte mehr als verdoppelt und erreichte 72,3 Millionen Euro beziehungsweise 6,2 Prozent vom Umsatz. Im zweiten Quartal erzielte Dürr ein operatives Ergebnis von 42,7 Millionen Euro eine EBIT-Marge von 7,1 Prozent. Nach Steuern erzielte Dürr im ersten Halbjahr ein Ergebnis von 44,0 Millionen Euro (H1 2011: 16,0 Mio. Euro).

„Wir sind auf gutem Wege, um unser Margenziel von 6,5 bis 7 Prozent im Gesamtjahr 2012 sicher zu erreichen“, sagte Konzernchef Dieter im Ausblick. Auch der Umsatz soll nach dem Rekordwert aus dem vergangenen Jahr weiter steigen. Ein Umsatzplus um ein Fünftel auf etwa 2,3 Milliarden Euro hat sich das Unternehmen vorgenommen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten