Dürr glänzt im ersten Halbjahr - Jahresziele bekräftigt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Bietigheim-Bissingen (BoerseGo.de) - Der Anlagen- und Maschinenbauer Dürr ist im zweiten Quartal von der Euro-Schuldenkrise kaum gebremst worden und hat eine starke Bilanz eingefahren. Die Prognosen für das Gesamtjahr konnte die Konzernführung insofern guten Gewissens bekräftigen. Dürr sei zuversichtlich, die Jahresziele zu erreichen, „sofern sich die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht gravierend verschlechtern“, sagte Vorstandschef Ralf W Dieter. Das auf Lackieranlagen und Roboter spezialisierte Unternehmen hatte erst vor gut einem Monat die Latte für das Gesamtjahr höher gelegt.
Im zweiten Quartal haben die Schwaben Umsatz und Ertrag deutlich gesteigert. Neben der regen Nachfrage aus den Wachstumsmärkten profitierte Dürr vor allem von Aufträgen der Automobilindustrie in Amerika und Europa. So erreichte der Auftragseingang im zweiten Quartal mit 725 Millionen 13 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Insgesamt legte der Auftragseingang im ersten Halbjahr um 17 Prozent auf 1,4 Millionen Euro zu. Damit lag er weiterhin über dem Umsatz, der um 49 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro zunahm. Das EBIT wurde in der ersten Jahreshälfte mehr als verdoppelt und erreichte 72,3 Millionen Euro beziehungsweise 6,2 Prozent vom Umsatz. Im zweiten Quartal erzielte Dürr ein operatives Ergebnis von 42,7 Millionen Euro eine EBIT-Marge von 7,1 Prozent. Nach Steuern erzielte Dürr im ersten Halbjahr ein Ergebnis von 44,0 Millionen Euro (H1 2011: 16,0 Mio. Euro).
„Wir sind auf gutem Wege, um unser Margenziel von 6,5 bis 7 Prozent im Gesamtjahr 2012 sicher zu erreichen“, sagte Konzernchef Dieter im Ausblick. Auch der Umsatz soll nach dem Rekordwert aus dem vergangenen Jahr weiter steigen. Ein Umsatzplus um ein Fünftel auf etwa 2,3 Milliarden Euro hat sich das Unternehmen vorgenommen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.