Nachricht
10:39 Uhr, 18.12.2012

Dürr baut Software-Geschäft aus

Erwähnte Instrumente

  • Dürr AG
    ISIN: DE0005565204Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Bietigheim-Bissingen (BoerseGo.de) - Der Maschinen- und Anlagenbaukonzern Dürr baut sein Geschäft mit Software für die Produktion aus. Grund sei die hohen Nachfrage aus der Automobilindustrie, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. „In den BRIC-Staaten wurde die Leittechnik-Software EcoEMOS in den vergangenen fünf Jahren bei rund 90 Prozent aller großen Anlagenbauprojekte des Konzerns mitbestellt. In China kommt EcoEmos mit einer Ausnahme bei allen Automobilherstellern zum Einsatz, die mit Dürr-Technik lackieren und montieren. Weltweit arbeiten über 60 Automobilwerke in 20 Ländern mit dem Programm zur übergeordneten Steuerung und Überwachung von Produktionsprozessen“, heißt es in der Pressemitteilung.

Dürr ist der einzige Lackieranlagenbauer, der eine selbstentwickelte Leittechnik-Software anbietet „Mit Blick auf die fortschreitende Digitalisierung der Produktion bauen wir unser Software Angebot weiter aus. Im Vergleich zu anderen Software-Anbietern, die unterschiedliche Branchen bedienen, können wir spezielle Anforderungen der Automobilindustrie schneller und exakter berücksichtigen“, sagte Vorstandschef Ralf W. Dieter.

Zu den Automobilherstellern, die die Software einsetzen, gehören Volkswagen, Hyundai und Ford. EcoEmos wird zunehmend auch als sogenannte Shopfloor-IT-Lösung behandelt, die den gesamten Produktionsprozess in Rohbau, Lackierung und Fahrzeugendmontage abdeckt.

Mit der Software können sich Betreiber zum Beispiel über den Anlagenstatus informieren (Temperatur, Energie- und Materialverbrauch etc.), die Produktivität analysieren oder Modellsequenzen steuern. Dürr erwirtschaftet mit EcoEMOS einen Umsatz im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich. Zukünftig soll die Leittechnik-Software verstärkt auch bei LKW-Produzenten, in der Flugzeugindustrie sowie im Motoren- und Getriebebau angeboten werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten