Dt. Telekom will mit neuer Technik punkten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Bonn/ Köln (BoerseGo.de) - Die Deutsche Telekom plant laut einem Pressebericht im nächsten Jahr sein Festnetzgeschäft massiv auszubauen. Damit wollen die Bonner der wachsenden Konkurrenz von Kabelanbietern Paroli bieten. Der Konzern setze dabei auf eine neue Technik, die die Übertragungsleistung der bislang genutzten Kupferkabel vervielfacht - das sogenannte Vectoring, meldet die „Financial Times Deutschland“ am Freitag.
Die Technik biete die Chance, zu tragbaren Kosten eigene Leitungen konkurrenzfähig zu den Kabelangeboten zu machen, heißt es in dem Bericht. „Wenn es nach uns geht, möchten wir nächstes Jahr massiv anfangen“, sagte Telekom-Vorstand Niek Jan van Damme am Mittwochabend vor Journalisten in Köln. Möglich seien mit der Technik Downloadgeschwindigkeiten zwischen 50 und 100 Megabit je Sekunde - mithin eine Verdopplung des aktuellen Angebots über die Kupferkabel.
Die Kabelanbieter bieten viel günstigere Preise für Internetzugänge, die auch noch doppelt so schnell sind wie das VDSL-Angebot der Telekom. So haben sie ihren Marktanteil bei schnellen Internetzugängen laut dem Verband VATM binnen fünf Jahren verdreifacht, auf knapp 15 Prozent 2012.
Die Pläne der Telekom stoßen bei der Konkurrenz auf heftigen Widerstand. Bei der Vectoring-Technik kann auf der letzten Meile der Verbindung in die einzelnen Haushalte immer nur ein Anbieter zugreifen. Wettbewerber sind darauf angewiesen, von dem jeweiligen Anbieter ein Vorleistungsprodukt mieten zu können. Kritiker werfen der Telekom deshalb eine schleichende „Remonopolisierung des Netzes“ vor.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.