Nachricht
09:25 Uhr, 26.11.2012

Dt. Telekom will Milliarden in den Ausbau von Internetnetzen investieren

Erwähnte Instrumente

Bonn (BoerseGo.de) - Die Deutsche Telekom will Milliarden in den Ausbau schneller Internetverbindungen investieren. Dies kündigte Telekom-Chef Rene Obermann Im Gespräch dem „Spiegel“ an. Voraussetzung sei aber, dass die Regulierungsbedingungen in Deutschland im Sinne des Unternehmens geändert werden. Dann könnte der Konzern mehrere Milliarden Euro für die Erweiterung des Breitbandnetzes ausgeben, so Obermann.

Dem Manager geht es um die Einführung einer neuen Technologie namens Vectoring. Damit müsste die Telekom schnelle Glasfaserkabel nicht in jedes Haus, sondern lediglich bis zu den grauen Verteilerkästen in allen Städten verlegen, sagte Obermann. Das bestehende Kupferkabel zu den Haushalten könnte dann auf Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde aufgerüstet werden, was deutlich preiswerter sei als ein flächendeckender Ausbau des Glasfasernetzes in alle Haushalte.

Der Dax-Konzern will den Kabelnetzbetreibern wie Kabel Deutschland oder Unitymedia Paroli bieten. Die jagen den Bonnern seit Jahren mit aggressiven Preisen und superschnellen Anschlüssen Internet-Kunden ab. Obermann bietet den Wettbewerbern weitreichenden Zugang zu den neuen Hochgeschwindigkeitsleitungen an: Das Netz werde offen sein, so der Manager. Konkurrenten der Telekom befürchten hingegen eine Remonopolisierung des Netzes und wollen bei der zuständigen Bundesnetzagentur Beschwerde einlegen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten