DSW will gegen Squeeze-out bei HRE klagen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Hypo Real Estate Holding AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Düsseldorf (BoerseGo.de) - Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz e.V. (DSW) will das geplante Herausdrängen der Minderheitsaktionäre ("Squeeze-out") beim verstaatlichten Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate gerichtlich überprüfen lassen. Man habe sich bereits jetzt zu diesem Schritt entschlossen, obwohl die beschließende Hauptversammlung erst am 5. Oktober zusammenkomme, teilten die Aktionärsschützer am Mittwoch mit. Grund sei die angekündigte Barabfindung von 1,30 Euro, die der staatliche Rettungsfonds den außenstehenden Aktionären für den Rausschmiss zahlen will. "Dieser Preis ist alles andere als fair", sagte DSW-Hauptgeschäftsführer Ulrich Hocker. "Das war entscheidend für unseren Vorstoß."
Noch im Frühjahr hatte der Rettungsfonds SoFFin beim Übernahmeangebot 1,39 Euro je Aktie bezahlt. "Wir haben beim Squeeze-out mit einer Offerte in gleicher Höhe gerechnet", sagte Daniela Bergdolt, die für die HRE zuständige Landesgeschäftsführerin der DSW. Sobald die Hauptversammlung den Squeeze-out-Beschluss gefasst hat, will die DSW beim zuständigen Gericht ein Spruchverfahren einleiten, um den Preis zu überprüfen.
Die Hypo Real Estate braucht nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung weitere Staatshilfen. Bis zum Jahresende ergebe sich ein weiterer Kapitalbedarf von bis zu 7 Milliarden Euro, berichtet die Zeitung am Mittwoch. Das Geld müsse vom Finanzmarktstabilisierungsfonds SoFFin kommen. Wie "Bild" weiter schreibt, liegt der Unternehmenswert der HRE laut einem Gutachten bei Null.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.