Nachricht
14:48 Uhr, 26.08.2009

DSW will gegen Squeeze-out bei HRE klagen

Erwähnte Instrumente

  • Hypo Real Estate Holding AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz e.V. (DSW) will das geplante Herausdrängen der Minderheitsaktionäre ("Squeeze-out") beim verstaatlichten Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate gerichtlich überprüfen lassen. Man habe sich bereits jetzt zu diesem Schritt entschlossen, obwohl die beschließende Hauptversammlung erst am 5. Oktober zusammenkomme, teilten die Aktionärsschützer am Mittwoch mit. Grund sei die angekündigte Barabfindung von 1,30 Euro, die der staatliche Rettungsfonds den außenstehenden Aktionären für den Rausschmiss zahlen will. "Dieser Preis ist alles andere als fair", sagte DSW-Hauptgeschäftsführer Ulrich Hocker. "Das war entscheidend für unseren Vorstoß."

Noch im Frühjahr hatte der Rettungsfonds SoFFin beim Übernahmeangebot 1,39 Euro je Aktie bezahlt. "Wir haben beim Squeeze-out mit einer Offerte in gleicher Höhe gerechnet", sagte Daniela Bergdolt, die für die HRE zuständige Landesgeschäftsführerin der DSW. Sobald die Hauptversammlung den Squeeze-out-Beschluss gefasst hat, will die DSW beim zuständigen Gericht ein Spruchverfahren einleiten, um den Preis zu überprüfen.

Die Hypo Real Estate braucht nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung weitere Staatshilfen. Bis zum Jahresende ergebe sich ein weiterer Kapitalbedarf von bis zu 7 Milliarden Euro, berichtet die Zeitung am Mittwoch. Das Geld müsse vom Finanzmarktstabilisierungsfonds SoFFin kommen. Wie "Bild" weiter schreibt, liegt der Unternehmenswert der HRE laut einem Gutachten bei Null.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten