Nachricht
10:27 Uhr, 06.10.2009

D+S europe kappt Ergebnisprognose - Hohe Einmalbelastungen

Erwähnte Instrumente

  • D + S EUROPE AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Hamburg (BoerseGo.de) - Der Lösungsanbieter D+S europe AG hat seine Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr 2009 zurückgenommen. Im Rahmen der fortlaufenden Prüfung der Geschäftsentwicklung seien Vorstand und Aufsichtsrat zu dem Ergebnis gekommen, dass angesichts des weiterhin schwierigen Marktumfelds die Prognose für das Geschäftsjahr 2009 nicht mehr erreichbar sei, teilte das Unternehmen mit. Bisher war der Vorstand von einem EBITDA-Anstieg im einstelligen Bereich ausgegangen. Nunmehr müsse mit einem "deutlichen EBITDA-Rückgang" gerechnet werden. Wegen der Marktunsicherheiten verzichtet der Vorstand auf eine konkrete Ergebnisprognose. Umsatzseitig wird ein prozentual zweistelliges Wachstum gegenüber dem Vorjahr (299,7 Millionen Euro) erwartet.

Ausgelöst durch Änderungen im regulatorischen Umfeld, insbesondere durch die nun bekannten operativen Auswirkungen der Verschärfungen im Telemarketing u. a. durch die Novelle des Bundesdatenschutzgesetzes, hält der Vorstand es zudem für erforderlich, die Bilanzierung von Adressgeschäften und Adress-Datenbeständen sowie von arbeitsrechtlichen Verpflichtungen zu ändern. Das führe zu einer einmaligen Ergebnisbelastung in Höhe von 35 bis 45 Millionen Euro. Darüber hinaus habe der Vorstand unter anderem aufgrund der Wirtschafts- und Finanzkrise zur Risikovorsorge eine Bewertungsanpassung im Bereich der Forderungen, anderer Aktiva und Verbindlichkeiten vorgenommen, die zu einem Einmalaufwand von bis zu ca. 40 Millionen Euro führen können. Zudem sei es aufgrund der schlechteren Wirtschaftsaussichten sowie negativer regulatorischer Auswirkungen auf einige Kundensegmente notwendig, bilanzierte Firmenwerte in Höhe von ca. 10 Millionen Euro zu korrigieren.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten