Kommentar
12:36 Uhr, 10.09.2024

Dreijähriges Jubiläum: So steht es um El Salvador's Bitcoin-Wette

Vor drei Jahren führte Präsident Bukele Bitcoin als Zahlungsmittel ein und startete mit aggressiven BTC-Käufen. Was hat es El Salvador bisher gebracht? BTC-ECHO

  • Vor drei Jahren machte Präsident Nayib Bukele Bitcoin zum gesetzlichen Zahlungsmittel in El Salvador und schrieb damit Geschichte. Gleichzeitig startete er regelmäßige BTC-Käufe, um die staatlichen Reserven aufzustocken.
  • Täglich kauft das Land seitdem einen Bitcoin als Teil der BTC-Adoption und erzielte laut dem “Nayib Bukele Portfolio Tracker” mit dieser Strategie bisher einen Fiatgewinn von über 40 Millionen US-Dollar.
  • Insgesamt besitzt El Salvador heute 5.868 Bitcoin im Wert von etwa 325 Millionen US-Dollar. Die nationalen BTC werden seit März sicher mittels einer Hardware-Wallet verwahrt, für welche Bukele eine öffentliche Wallet-Adresse nannte.
  • Der durchschnittliche Kaufpreis lag bei 43.887 US-Dollar, sodass der zentralamerikanische Bitcoin-Vorreiter vom Anstieg des BTC-Kurses seit Jahresanfang klar profitierte. Im Moment des Schreibens handelt die Krypto-Leitwährung bei 57.050 US-Dollar.
  • Als Haupteinnahmequelle für die Finanzierung der regelmäßigen BTC-Käufe gilt das neue Einbürgerungsprogramm. Dieses soll unter anderem Digitalnomaden aus westlichen Ländern anlocken.
  • Eine bekannte Vertreterin der deutschsprachigen Bitcoin-Community lebt bereits in El Salvador. Mehr dazu lest ihr hier: “Leben in El Salvador: Warum Lina Seiche Bitcoin für Bargeld tauscht
  • Kürzlich gab die Regierung eine Bitcoin-Bildungsinitiative für 80.000 Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung bekannt. “Bei diesen Bildungsprojekten handelt es sich um Engagements mit niedriger Zeitpräferenz für den langfristigen Erfolg El Salvadors und seiner Bitcoin- (und Technologie-)Politik,” erklärte die Direktorin des Bitcoin Office.
  • Eine wichtige Lehre für Privatanleger aus dem Fall El Salvador: Time beats Timing. Vom anfänglichen Kursrutsch ließ sich Bukele trotz Kritik nicht beirren und erntet nun die Früchte. Hier erfahrt ihr: “Warum sich Sparen dank Bitcoin wieder richtig lohnt

Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten