Nachricht
14:10 Uhr, 25.05.2012

Dr. Hönle verbucht Gewinnrückgang

Erwähnte Instrumente

Gräfeling (BoerseGo.de) - Der UV-Technik-Spezialist Dr. Hönle AG hat im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Gewinnrückgang verbucht. Trotz höherer Umsätze wegen der erstmaligen Konsolidierung neuer Konzerngesellschaften habe man im Vorfeld der größten Druckfachmesse Drupa eine Kaufzurückhaltung im Druckbereich verspürt, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Außerdem mussten Abschreibungen auf Forderungen gegen das insolvente Druckmaschinenunternehmen Manroland vorgenommen werden. Das Betriebsergebnis (EBIT) verringerte sich in der Folge von 2,87 Millionen Euro auf 2,27 Millionen Euro. Das Konzernergebnis sank von 1,94 Millionen Euro auf 1,63 Millionen Euro. Der Umsatz legte um 4,6 Prozent auf 18,404 Millionen Euro zu.

Für das Geschäftsjahr 2011/2012 strebt das Unternehmen einen Umsatz von 75 Millionen Euro und ein Betriebsergebnis von 8 Millionen Euro an. Im dritten Quartal würden Umsatz und Ergebnis voraussichtlich unter den Werten des zweiten Quartals liegen, erläuterte das Unternehmen. Dies sei unter anderem auf die übliche Kaufzurückhaltung der Kunden im Druckbereich im Vorfeld der Fachmesse Drupa sowie auf die Nachwirkungen der Manroland-Insolvenz zurückzuführen.

Jetzt handeln:

Eröffne Dein Depot bei Smartbroker+ und handle ab 0 EUR Ordergebühren* beim Kostensieger. Und das Beste: Obendrauf bekommst Du 3 Monate stock3 Ultimate.

Hier geht’s zur Depot-Eröffnung

Mehr Informationen zu Smartbroker+

*zzgl. marktüblicher Spreads und Fremdkosten

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen