Analyse
16:52 Uhr, 21.12.2005

DowJones: IBM - Wieder kaufenswert

Erwähnte Instrumente

IBM (IBM / ISIN: US4592001014) : 83,76 $ (+1,50 %)

Aktueller Tageschart (log) seit März 2005 (1 Kerze = 1 Tag)

Kurz-Kommentierung: Nach Erreichen der Widerstandszone bei 90,00 - 91,50 $ kippte die IBM nochmals deutlich ab und erreichte gestern die Horizontalunterstützung bei 81,90 $. Heute prallt die Aktie deutlich nach oben ab und kann prinzipiell die Aufwärtsbewegung sofort wieder aufnehmen. Auf bullisch wechselt das kurzfristige Chartbild wieder beim Überwinden der Widerstandszone aus EMA50, Horizontalwiderstand und Gap Oberkante bei 85,11 - 85,76 $. Die Widerstandszone bei 90,00 - 91,50 $, wo mittlerweile auch der Abwärtstrend seit Januar 2004 verläuft, wäre dann das Ziel. Unter 81,90 $ drohen Abgaben bis 77,20 $.

Chart erstellt mit Qcharts


DowJones: IBM - Bullischer Pullback

04.11.2005 - 20:58

IBM (IBM) : 82,87 $

Aktueller Tageschart (log) seit März 2005 (1 Kerze = 1 Tag)

Kurz-Kommentierung: Nachdem die IBM Aktie seit Monaten unseren favorisierten Fahrplan einhält, ist aktuell eine bullische Pullbackbewegung auf eine kleine Bodenformation in Form einer inversen SKS zu verzeichnen. Damit wird ein weiteres bullisches Teilelement eines umfassenden Bodenbildungsprozesses charttechnisch bestätigt. Zuvor konnte sich seit April 2005 ein bullisch ansteigendes Dreieck formieren, welches im Anschluss regelkonform nach oben aufgelöst wurde. Mit einem Kursanstieg über 85,11 $ wäre der übergeordnete Aufwärtstrend erneut aktiviert. Mittelfristig erwarten wir weiter steigende Notierungen bis zunächst 90,00 - 91,50 $.

Wiederholung: Ein Schluss des heutigen Gap Up (Kurslücke) ist kurzfristig noch wahrscheinlich, danach wird eine Fortsetzung der in der vergangenen Woche angelaufenen Ausbruchsbewegung wahrscheinlich. Oberhalb von 85,11 $ auf Schlussbasis erschließt sich in diesem Fall weiteres Kurspotenzial in Richtung 90,00-91,50 $. Kippt die Aktie nochmals unter den steilen Aufwärtstrend der Vortage bei 82,20 $ ab, ist ein Rücksetzer auf den gebrochenen mittelfristigen Abwärtstrend bei derzeit noch 80,00 $ zu erwarten.

Chart erstellt mit Qcharts

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten