Dow u. NASDAQ verzeichnen leichte Gewinne
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Überaus ruhig hat sich am Donnerstag der Handel in den USA gestaltet. Der Dow Jones dümplte in einer geringen Spanne von lediglich rund 30 Punkten knapp oberhalb der Nullinie vor sich hin. Der Schlusstand lautet auf ein Plus von 0,22 Prozent auf 10.572,55 Punkte. Die Technologiebörse NASDAQ klebte den Großteil des Verlaufes über an der Nullinie fest. Da sich der Markt in der Schlussphase leicht erhob stellte sich am Ende ein Zuwachs von 0,22 Prozent auf 2.104,28 Punkte ein. Der S&P 500 gewann 0,14 Prozent auf 1.183,55 Punkte.
Händler zufolge hat sich der Markt in Anbetracht einiger dämpfender Nachrichten gut behauptet. Zwar fiel die Mehrzahl der am Donnerstag veröffentlichten Konjunkturdaten unter den Erwartugen aus, die Investoren seien jedoch hinsichtlich der weiteren Marktrichtung weiterhin optimistisch gestimmt. Darüberhinaus habe ein fallender Ölpreis den Handel gestützt. Der Markt sei kurzfristig zwar etwas überkauft, eine Abwärtskorrektur werde jedoch nur kurz verlaufen und sich dabei in Grenzen halten.
Die veröffentlichten Daten zum Index der Frühindikatoren des abgelaufenen Oktober wiesen gegenüber dem Vormonat eine 0,3%ige Abschwächung aus. Analysten hatten mit einem Rückgang um lediglich 0,1 Prozent gerechnet. Der Philadelphia-Fed-Index zur Messung des Geschäftsklimas im verarbeitenden Gewerbe der Region Philadelphia hat sich im November von 28,5 Punkten im Oktober auf 20,7 Punkten deutlich reduziert. Volkswirte gingen von einem Wert von 23,4 Zählern aus. Dagegen fielen die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe mit einem Rückgang von 3.000 auf 334.000 im Rahmen der Erwartungen aus.
Der Chip-Maschinenbauer Applied Materials veröffentlichte Zahlen, die für das vierte Fiskalquartal einen Nettogewinn von $455 Mio bzw 27 Cents je Aktie ausweisen. Damit wurden die Schätzungen um 1 Cent überboten. Die Erlöse sind um 80 Prozent auf $2,2 Mrd gestiegen. Trotz eines relativ verhaltenen Ausblicks legte die Aktie an der NASDAQ um 2,14 Prozent auf 17,65 USD zu.
Der Internetsuchmaschinenbetreiber Google meldete, dass das Umsatzwachstum vom zweiten ins dritte Quartal im vierten Quartal möglicherweise nicht aufrechterhalten werden kann. Dies liege an der zunehmenden Konkurrenz und der Tatsache, dass die Wachstumsraten in höheren Umsatzregionen zwangsläufig abnehmen würden. Google gaben um 4,15 Prozent auf 167,54 USD nach.
Ausblick Freitag:
Wirtschaftsdaten
/
Quartalszahlen US
/
Quartalszahlen Europa
Augusta Technologie AG- 9-Monatsabschluss
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG- 9-Monatsabschluss
AUTANIA AG für Industriebeteiligungen- 9-Monatsabschluss
ORBIS AG- 9-Monatsabschluss
Wirtschaftsdaten/Sonstiges
8 Uhr
Deutschland, Erzeugerpreise Oktober
Konferenzen
Asia-Pacific Economic Cooperation (APEC)
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.