Analyse
21:00 Uhr, 30.12.2019

DOW JONES - Wie gehts an den Märkten eigentlich weiter?

Am Ende eines Jahres geben Analysten ihre Jahresendkursziele für die Indizes im Folgejahr ab. Dabei wird oft einfach die Tendenz des abgelaufenen Jahres in die Zukunft projiziert. Das reicht natürlich nicht aus.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 28.475,49 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 28.475,49 $ (NYSE)

Sentiment Ende 2018: Panik, Sentiment Ende 2019: Euphorie.  Anbei Grafik Snapshots der jeweiligen Stände des Angst & Gier Index. Die Panik Ende 2018 war Ausgangsbasis für eine starke Rally Anfang 2019. Die Euphorie jetzt ist zumindest ein Zeichen, dass die Luft nach oben zunächst dünner wird.

Extreme Angst kommt meist mit einer kurzen heftigen Panikspitze, extreme Gier kann ein Weilchen anhalten. Der Markt kann noch erheblich weiter steigen, obwohl sich die Nadel bereits im extrem euphorischen Bereich bewegt.

Wir sehen kurzfristig fallende Kurse zum Ende des Jahres. Ich schaue mir die Charts in den nächsten Tage in Ruhe an und veröffentliche neue Updates. Dennoch zum Ende des Jahres hier nochmal die Prognoseskizze zum Dow Jones. Wir sind m.E. noch nicht oben angekommen. Das Bild bleibt mittelfristig bullisch. Ich muss mir Gedanken darüber machen, wie weit die derzeit laufende kurzfristige Korrektur nach unten tragen kann.

Übergeordnet mittelfristig habe ich im Dow Jones aber noch Projektionsziele bei 28.772, 28.853, 29.808 Punkten offen. Außerdem weitere bei 29.667, 29.710 und 29.808 Punkten. S. blauer Prognosepfeil.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten