Kommentar
10:45 Uhr, 22.02.2016

Dow Jones als US-Alternative

Erwähnte Instrumente

Obwohl der S&P500 der beliebteste Index der USA ist, hat auch der Dow-Jones-Index seinen Reiz. ETFs bilden das Börsenbarometer ab.

Die Aktien von der Wall Street in New York haben vergangene Woche den in diesem Jahr höchsten Wochengewinn verbucht. Zuvor waren die Kurse nach vier erfolgreichen Tagen am Freitag immer deutlich gefallen. Der vergangene Freitag bestach allerdings mit stabilen Kursen. Insbesondere die leicht gestiegene Inflation in den USA sorgte für gute Stimmung. Vor allem im Bereich der Dienstleistung steigen die Preise und gleichen damit deflationäre Tendenzen bei Grundstoffen aus. Aktuell notiert der Dow-Jones-Index im Bereich der Mehr-Wochen-Hochs und schickt sich an, die Verluste vom Jahresanfang wieder wettzumachen.

Dow Jones weicht von bekannter Index-Systematik ab

Der Dow-Jones-Index ist ein klassischer Kursindex und umfasst dreißig Titel der New York Stock Exchange. Anders als bei vielen Indizes sind für die Indexzusammensetzung keine festen Regeln verantwortlich, sondern ein Gremium des Wall Street Journals. Obwohl dieses Vorgehen auch hin und wieder in der Kritik steht, sorgt der Dow Jones für eine Abkehr vom sonst üblichen Fokus auf der Marktkapitalisierung. Im Dow Jones sind heute auch kleinere Unternehmen vertreten, die eine gewisse Geschichte haben. Apple ist beispielsweise erst seit März 2015 im Index gelistet.

Dow Jones zeigt sich zuletzt stark

Wer in den Dow-Jones-Index investieren möchte, kann sich den iShares Dow Jones Industrial Average UCITS ETF (WKN: A0YEDK) näher ansehen. Derzeit sind 178 Millionen Euro investiert. Im laufenden Jahr verbuchte der Index bislang einen Verlust von 7,2 Prozent. Zuletzt kam der Index jedoch wieder in die Gänge. Die Gesamtkostenquote liegt bei 0,33 Prozent.

Jetzt für den wöchentlichen ETF-Newsletter anmelden.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Markus Jordan
Markus Jordan
Finanzmarktanalyst

Markus Jordan ist seit knapp 20 Jahren im Wertpapierbereich aktiv. Er ist ein ausgewiesener Experte für Exchange Traded Funds (ETFs) und darauf basierende Anlagestrategien. Seit 2008 veröffentlicht er Deutschlands zudem das führende Magazin im Bereich Exchange Traded Funds (ETFs) – das EXtra-Magazin. Auf dem Internetportal www.extra-funds.de veröffentlicht er regelmäßig Fachbeiträge und News zum Thema passive Anlagestrategien. In zahlreichen Vorträgen und Webinare hat er in den vergangenen Jahren tausende Anleger von den Vorteilen passiver Anlageinstrumente überzeugt. Er steht für passive Anlagestrategien, Portfoliostrukturierungen mit ETFs und bietet Wissen und Strategien für einen langfristigen Kapitalaufbau und ist damit eine perfekte Ergänzung zu den aktiven Handelsstrategien vieler anderer Experten auf Guidants.

Mehr Experten