Nachricht
10:51 Uhr, 11.08.2010

Douglas: Kommet herein und kaufet fleißig ein

Erwähnte Instrumente

  • Douglas Holding AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Hagen (BoerseGo.de) – Der Handelskonzerns Douglas kann dank der Einkaufsfreude seiner deutschen Kunden in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2009/10 Umsatz und Gewinn luxuriös steigern. Die Zahlen legte der Konzern am Mittwoch vor. In den Monaten Oktober bis Juni kletterten die Erlöse konzernweit um 3,2 Prozent auf 2,56 Milliarden Euro. Etwa zwei Drittel des Umsatzes steuerten die deutschen Konsumenten bei. Das Ergebnis vor Abschreibungen legte um 10,2 Prozent auf 228,3 Millionen Euro zu. Unter dem Strich verdiente Douglas 89 Millionen Euro nach 75,3 Millionen im Jahr zuvor.

Positiv wirkt sich auch die Beteiligung an dem Online-Buchhändler buch.de, der seit Dezember voll konsolidiert wird, aus. "Wir sind mit unserer Entwicklung in den ersten neun Monaten insbesondere in unserem wichtigen Heimatmarkt Deutschland recht zufrieden. Wir stehen unter dem Eindruck, dass sich die gesamtwirtschaftliche Situation zunehmend verbessert. Das stimmt uns für die Zukunft recht optimistisch", sagte Vorstandschef Henning Kreke laut Mitteilung. Für das Ende September auslaufende Geschäftsjahr sieht sich der MDax-Konzern weiter auf Kurs und bestätigte seine Ziele. Der Umsatz soll um bis zu zwei Prozent zulegen und das Ergebnis vor Steuern auf 120 bis 130 Millionen Euro steigen.

Die Parfümerien steuern nach wie vor den größten Teil zum Umsatz bei, gefolgt von der Buchsparte Thalia. Im Schmucksegment hat der Konzern mit seinen Christ-Filialen ebenfalls mehr Umsätze reingeholt. In den vergangenen zwölf Monaten hat Douglas mehr als 100 unrentable Geschäfte dicht gemacht, gleichzeitig aber auch wieder in anderen Ländern neue eröffnet. Insgesamt betrieb Douglas Ende Juni mit 1.977 Fachgeschäften 22 weniger als noch im Jahr zuvor.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten