Douglas: Lauter die Kassen nie klingeln als zur Weihnachtszeit
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Douglas Holding AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Hagen (BoerseGo.de) - Die Handelskette Douglas freut sich auf das kommende Weihnachtsgeschäft. „Wir gehen davon aus, dass dieses Weihnachtsgeschäft besser wird als im Vorjahr“, sagte der Chef der Douglas-Holding, Henning Kreke, der „Welt am Sonntag“. Zahlreiche Studien deuteten darauf hin, dass vor allem die deutschen Kunden in diesem Jahr mehr verschenken wollten. „Als Unternehmen, das einen Hauch von Luxus anbietet, hoffen wir, von dieser Stimmung zu profitieren“, sagte Kreke. Er erwarte für alle Sparten steigende Umsätze im Weihnachtsgeschäft, vor allem bei den Parfümerien, bei Juwelier Christ aber auch bei Thalia. „In unseren Onlineshops von Douglas, Christ und Thalia erwarten wir sogar erneut zweistellige Zuwachsraten“. Im Weihnachsgeschäft 2011 hatte Douglas mit einem zurückweichenden Ergebnis zu kämpfen. Auch der Umsatz war nur leicht angestiegen.
Die Schuldenkrise trübe die Kauflust der Deutschen nicht, streute Kreke Zuversicht. „Die Kunden können sehr genau unterscheiden zwischen den schlechten Nachrichten etwa aus Griechenland oder Spanien und ihrem eigenen Lebensstandard.“. Wegen der niedrigen Arbeitslosigkeit in Deutschland rechne er für 2013 nicht mit einem Rückgang des Konsums. „Und zum Glück spüren die Deutschen ja von den Entwicklungen in den Krisenländern nicht viel“.
Douglas hatte zuletzt einen Investor gefunden, der mit den Familieneigentümern zusammenarbeiten will. Die Gründerfamilie Kreke pant mit dem US-Finanzinvestor Advent mindestens 75 Prozent der Konzernanteile zu erwerben. 50 Prozent sind schon unter Dach und Fach. Nach der geplanten Mehrheitsübernahme soll der Ausbau erfolgreicher Unternehmenszweige forciert werden. Sorgenkind ist das Buchgeschäft, mit der Kette Thalia. Daneben gehören zu dem Konzern die Schmuckmarke Christ, die Parfümerien, die Modekette AppelrathCüpper und die Hussel-Confiserien.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.