Nachricht
12:48 Uhr, 25.09.2024

DIW-Ökonom Tomaso Duso neuer Vorsitzender der Monopolkommission

BERLIN (Dow Jones) - DIW-Ökonom Tomaso Duso hat den Vorsitz der Monopolkommission übernommen. Das Gremium berät Regierung, Parlament und Öffentlichkeit in Fragen der Wettbewerbspolitik und der Regulierung. Duso, der Leiter der Abteilung Unternehmen und Märkte im Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) ist, folgt als Vorsitzender auf den Juristen Jürgen Kühling, der Mitte 2024 turnusgemäß aus dem Amt schied.

Duso betonte, dass er sich in den kommenden Jahren darauf konzentrieren werde, die Daten- und Faktenbasis für die Analysen für die Kommission zu vertiefen, bereits umgesetzte wirtschaftspolitische Maßnahmen häufiger und intensiver zu evaluieren und die Auswirkungen der fortschreitenden Digitalisierung, insbesondere durch KI, auf Märkte, Verbraucher und die Gesellschaft vermehrt zu analysieren.

"Gerade in diesen turbulenten Zeiten, in denen wir mit Wettbewerbsfähigkeitsproblemen, zunehmender Konzentration auf vielen Märkten und Herausforderungen durch die Digitalisierung und die Klimakrise konfrontiert sind, ist die Arbeit der Kommission zum Schutz des Wettbewerbs als Grundprinzip für das Funktionieren unserer demokratischen Gesellschaft von zentraler Bedeutung", sagte Duso.

Kontakt zur Autorin: andrea.thomas@wsj.com

DJG/aat/apo

Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.