Nachricht
11:29 Uhr, 12.10.2009

DIW erhöht Wachstumsprognose

Berlin (BoerseGo.de) - Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) hat seine Wachstumsprognose für die deutsche Wirtschaft erhöht. Nach einem beispiellosen Absturz der Produktion kehre die Wirtschaft in Deutschland wieder auf einen Wachstumspfad zurück. Allerdings sei die konjunkturelle Belebung noch nicht stabil, und die Zuwachsraten werden insgesamt nur bescheiden ausfallen, teilte das DIW anlässlich seiner Herbstprognose am Montag mit.

Für 2010 erwartet das DIW nunmehr eine Wachstumsrate des realen Bruttoinlandsprodukts von 1,3 Prozent (bisher: 0,5 Prozent). Euphorie sei allerdings nicht angesagt: Ende 2010 werde gerade einmal wieder die Wirtschaftsleistung von Anfang 2006 erreicht sein, betonten die Wirtschaftsforscher. Für das laufende Jahr rechnen die Forscher mit einem BIP-Einbruch um 5,1 Prozent (bisher: 6,4 Prozent).

Das DIW Berlin rechnet für 2010 mit einem Anstieg der Arbeitslosigkeit auf etwas mehr als vier Millionen. Damit seien zwar Einbußen am Arbeitsmarkt zu erwarten. Sie werden jedoch weniger stark ausfallen als zunächst befürchtet, prognostizieren die Wirtschaftsforscher.

Trotz der sich abzeichnenden Erholung seien die staatlichen Haushalte in diesem und nächsten Jahr mit Defiziten in bisher ungekannter Höhe konfrontiert. Nachdem noch 2008 ein fast ausgeglichener Haushalt vorgelegt werden konnte, werde das Defizit 2009 75 Milliarden Euro und im nächsten Jahr 125 Milliarden Euro betragen. Die Defizitquoten erreichen damit 3,2 bzw. 5,2 Prozent des nominalen Bruttoinlandsproduktes. Die Maastricht-Kriterien einer maximalen Nettoneuverschuldung von 3 Prozent und einer Schuldenquote von höchstens 60 Prozent rücken damit in weite Ferne.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten