Nachricht
11:55 Uhr, 19.11.2007

Dividendenfonds mit Zusatzpotenzial

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die britische Fondsgesellschaft Schroders hat die Vertriebszulassung für zwei Dividenenfonds erhalten. Der Schroder ISF Global Dividend Maximiser (ISIN: LU0306806265) investiert weltweit, während der Schroder ISF European Dividend Maximiser (ISIN: LU0319791538) in Europa anlegt. Beide Fonds erweitern das Konzept dividendenorienterter Geldanlage um eine zusätzliche Ertragskomponente. Während die Dividendenzahlungen der im Fonds enthaltenen Unternehmen pro Jahr vier Prozent Rendite bringen sollen, werden durch den Verkauf von Call-Optionen auf die Portfoliowerte weitere vier Prozent Rendite angestrebt. Neben der Zielrendite von acht Prozent aus Dividenden- und Optionseinnahmen bieten beide Fonds zudem erhebliches Kurssteigerungspotenzial.

"Der Einsatz von Derivaten zur Renditesteigerung und Risikoreduzierung kennzeichnet eine neue Generation von Investmentfonds," sagt Achim Küssner, Geschäftsführer der Schroder Investment Management GmbH. Weil die Optionsstrategie hohe stabile Erträge bei niedriger Volatilität ermöglicht, können vor allem in stagnierenden, fallenden oder leicht steigenden Märkten die zugrunde liegenden Aktienmärkte übertroffen werden.

Das Portfolio des Schroder ISF Global Dividend Maximiser besteht aus 60 bis 80 Werten, die mittels fundamentaler Analysen und Top-Down-Erwägungen ausgesucht und gewichtet werden. Der Anlageprozess des Schroder ISF European Dividend Maximiser ist identisch, das Portfolio besteht allerdings aus 50 bis 80 Einzeltiteln.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten