Dividenden-Champions: Bei diesen Aktien klingelt die Kasse!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Der eigentliche Sinn und Zweck eines Unternehmens besteht aus Sicht der Eigentümer darin, Gewinne zu erwirtschaften und diese Gewinne an die Eigentümer (bei Aktiengesellschaften sind das die Aktionäre) auszuschütten. Zwar mag es sinnvoll sein, dass junge und stark wachsende Unternehmen ihre Gewinne vollständig in den Geschäftsbetrieb reinvestieren, wenn sich so sehr hohe Renditen auf das eingesetzte Kapital erzielen lassen. Doch im Interesse der Eigentümer eines Unternehmens ist es eigentlich, wenn ein Unternehmen zumindest mittel- bis langfristig einen großen Teil des jährlich erzielten Überschusses an die Eigentümer ausschüttet, damit diese das Geld konsumieren können - ohne ihre Aktien verkaufen zu müssen.
Im Idealfall können Unternehmen sogar Jahr für Jahr wachsen und jedes Jahr eine höhere Dividende an ihre Aktionäre ausschütten. Weltweit gibt es zahlreiche Unternehmen, denen es gelungen ist, ihre Gewinnausschüttung seit mindestens 25 Jahren jedes Jahr zu erhöhen. Diese Unternehmen werden als "Dividenden-Champions" oder "Dividenden-Aristokraten" bezeichnet, wobei der Indexanbieter S&P den Begriff "Dividenden-Aristokrat" je nach Anlageregion auch für Unternehmen verwendet, die nur für eine geringere Anzahl an Jahren die Ausschüttung angehoben haben.
In Dividenden-Champions zu investieren, ist ein einfacher Weg, um eine bessere Performance als der Gesamtmarkt zu erzielen. So brachte es der S&P 500 Dividend Aristocrats Index, der gleichgewichtet alle Unternehmen aus dem S&P 500 enthält, die mindestens seit 25 Jahren jährlich ihre Dividende angehoben haben, in den vergangenen 10 Jahren bis zum 28. September 2018 auf eine annualisierte Performance (inklusive Dividenden) von 13,60 Prozent. Der S&P 500 kam in der gleichen Zeit (inklusive Dividenden) nur auf ein jährliches Plus 11,97 Prozent. Interessanterweise überzeugten die Dividenden-Champions dabei nicht nur durch höhere Dividenden, sondern verzeichneten insgesamt auch etwas höhere Kursgewinne als der S&P 500. Wie die Vergangenheit gezeigt hat, schneiden die Dividenden-Champions häufig gerade in schwachen Marktphasen besser ab als der Gesamtmarkt und sind insgesamt auch risikoärmer.
Besonders viele "Dividenden-Champions" gibt es am US-Aktienmarkt. In den USA gelten steigende Dividenden seit jeher als Qualitätskriterium für Aktien. Die folgende Guidants-Watchlist und die anschließenden Charts zeigen einige ausgewählte Dividenden-Champions aus den USA, absteigend sortiert nach der Dividendenrendite. Die Watchlist erhalten Sie auch im Stream auf meinem Guidants-Desktop.
AT&T
Industriesektor: Telekomdienstleister
Dividende jährlich angehoben seit: 34 Jahren
Dividendenrendite aktuell: 6,19 %
Altria Group
Industriesektor: Tabak
Dividende jährlich angehoben seit: 49 Jahren
Dividendenrendite aktuell: 4,89 %
Exxon Mobil
Industriesektor: Öl & Gas
Dividende jährlich angehoben seit: 36 Jahren
Dividendenrendite aktuell: 3,98 %
Chevron
Industriesektor: Öl & Gas
Dividende jährlich angehoben seit: 31 Jahren
Dividendenrendite aktuell: 3,82 %
Coca-Cola
Industriesektor: Getränke
Dividende jährlich angehoben seit: 56 Jahren
Dividendenrendite aktuell: 3,43 %
PepsiCo
Industriesektor: Getränke
Dividende jährlich angehoben seit: 46 Jahren
Dividendenrendite aktuell: 3,33 %
Procter & Gamble
Industriesektor: Drogerie und Kosmetikgüter
Dividende jährlich angehoben seit: 62 Jahren
Dividendenrendite aktuell: 3,19 %
3M
Industriesektor: Sonstige Konsumgüter
Dividende jährlich angehoben seit: 60 Jahren
Dividendenrendite aktuell: 2,68 %
Johnson & Johnson
Industriesektor: Drogerie und Kosmetikgüter
Dividende jährlich angehoben seit: 56 Jahren
Dividendenrendite aktuell: 2,62 %
Caterpillar
Industriesektor: Spezialmaschinenbau
Dividende jährlich angehoben seit: 25 Jahren
Dividendenrendite aktuell: 2,40 %
Walmart
Industriesektor: Kaufhäuser
Dividende jährlich angehoben seit: 45 Jahren
Dividendenrendite aktuell: 2,14 %
Eine Excel-Datei mit sämtlichen Dividenden-Champions sowie weiteren spannenden Dividendenaktien erhalten Sie beim "The DRiP Investing Resource Center".
Sie interessieren sich für spannende Investmentthemen? Folgen Sie mir kostenlos auf der Investment- und Analyseplattform Guidants, um keinen Artikel zu verpassen!
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Ich halte solche stumpfen Listen nicht nur für gewagt, sondern sogar für gefährlich.
Von ETF´s darauf prinzipbedingt noch weniger.
Nein, ich möchte auch unseren alten Streit mit der Muschel nicht wieder aufkommen lassen, ich habe sie ja zusätzlich zu einer OMV, BP ua
Eben ein Beispiel wie etwas "durchrutscht", dabei zahlt Shell seit 1945 und man konnte real DRIP&Scrip machen, was hier falsch genannt und aufgezählt wird.
Solche Listen werden nicht umsonst foolish genannt, da sie ein verzerrtes Bild liefern, dabei fehlen die besten Werte, sogar mit lokalem bias. Und sogar rein Yankee-lastig.
Einmal fehlen Werte mit kurzer Existenz, wie apple, BLQA, Diageo, UNS, GIN - dann werden olle Kamellen (mit bekannten Problemen (IBM, AT&T) genannt oder keine Wertung in der peer gemacht.
Mit einer WalMart lockt man einen wie mich nicht vom Sofa hoch. Die Empfehlung den Supermarkt-Anteil in HomeDepot zu tauschen ist gut 5 Jahre alt. War aber im alten Fundi-Forum, also nicht hier.
Ich habe einige xls-spread-sheets aus der eigentich Quelle gezogen und überflogen, eine -leider- schwache Aufstellung. Es fehlen nicht nur komplette Peergroups, sogar ganze Kontinente und mit DRIP&Scrip hat das leider wenig zu tun (wo für mehr das united Kingdom bekannt ist).
Es tut mir leid, aber so einfach und simpel wie dargestellt, ist es eben nicht.
Von der US-Liste sind es rein vier Werte die übrig bleiben...
Vielen Dank für die Antworten!
Liebe Grüße Johannes
Investing is simple, but not easy. Ich verfolge mit meiner Anlagestrategie die Ergebnisse aus (Langfrist-)Studien, akademischen Wissen und Erfahrungen von den REAL Big Boys (von denen gibt's eh nur ca. 30 oder so, der Rest ist Schaumschläger...). Schaut gut aus, MIT 60 Jahren werde ich meine Strategien dann in Buchform publizieren. Cheers & soo looong :-)
Hallo,
gibt es einen ETF auf die Dividenden Stars?