Analyse
19:39 Uhr, 12.06.2017

Dieser Kannibale ist der absolute Outperformer

In den zurückliegenden Monaten wurden Aktienrückkäufe zunehmend kritisch gesehen. Doch was passiert langfristig, wenn hochprofitable Unternehmen aus dem Cashflow Aktien zurückkaufen? Die Skaleneffekte sind beeindruckend, die Performance ist es ebenfalls.

Erwähnte Instrumente

In den zurückliegenden Monaten wurden Aktienrückkäufe zunehmend kritisch gesehen. In einigen Fällen ist die Skepsis angebracht, wenn die Rückkäufe beispielsweise über Schulden finanziert werden und die Bewertung des Unternehmens hoch ist. Werden die Rückkäufe hingegen aus dem Cashflow finanziert, kann dies für den Anleger weitaus vorteilhafter sein, als Dividenden auszuschütten. Was Kannibalen genau sind und wie Sie davon profitieren können, erkläre ich Ihnen hier.

Das Geschäft von NVR besteht aus den zwei Bereichen Hausbau und Hypothekengeschäft.

Seit der Finanzkrise konnte der Umsatz von 2,7 Mrd (2009) auf inzwischen über 5,9 Mrd USD gesteigert werden, profitabel war man auch 2008 und 2009. Bemerkenswert in dieser Branche. Gleichzeitig konnte die Marge gesteigert werden. Das Nettoergebnis legte von 192 Mio auf 425 Mio USD zu (+121 %). Der Gewinn je Aktie stieg, gestützt durch Aktienrückkäufe, von 33,42 auf 103,61 USD (+210 %).

Seit Jahren kauft das Unternehmen stetig eigene Aktien zurück, zuletzt für rund 400 Mio im Jahr, jedes Jahr sinkt die Zahl der Aktien um 5 %. Der freie Cashflow soll in diesem Jahr bei 513 Mio liegen. Die Cashbestände sind hoch, die Verschuldung niedrig.

Am Chartbild ist zu sehen, welche Stärke der Wert seit Jahren an den Tag legt. Rücksetzer sind rar, der Wert war seit 2000 sieben Jahre im Kannibalen-Depot und ist es laut Backtest seit Anfang 2015. Den Bereich zwischen 1.800 und 2.000 USD würde ich als äußerst kaufenswert erachten. Ich halte einen Rücksetzer in diesen Bereich jedoch für eher unwahrscheinlich. Mit einer forward P/E von 18 nach aktuell 21 und 23,2 im durchschnitt der letzten 5 Jahre, ist der Wert trotz der Rally eher noch günstig bewertet. Es wäre durchaus denkbar, dass NVR direkt in Richtung 3.000 USD durchzieht.

Haben Sie Interesse an täglichen Hot Stocks, über 300 frei zugänglichen Chartanalysen und einem langfristigen Investment-Depot? (Investment-Performance seit Februar 2016: +35 %. Ergebnis 2017 bis Ene Mai +20 % vs Dax +11 %. Ergebnis 2016 +13,8 % vs Dax +6,8 %). Schauen Sie doch auf meinem Guidants-Desktop vorbei.

NVR 5y
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Tobias Krieg zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Tobias Krieg
Tobias Krieg
Technischer Analyst

Tobias Krieg ist seit mehr als 10 Jahren leidenschaftlicher und professioneller Aktienhändler. Sein Ansatz beruht auf einem Zusammenspiel von fundamentaler Analyse und Charttechnik. Geprägt durch Vorbilder wie Charlie Munger, Peter Lynch und Biller Miller ist Value Investing der Grundsatz und Growth at a reasonable Price der Wahlspruch.

Denn auch gute Unternehmen können schlechte Investments sein. Ein attraktiver Einstiegskurs zum richtigen Zeitpunkt ist absolut entscheidend. Ich zeige Ihnen wie man Überbewertungen und Schnäppchen erkennt, welche Kennzahlen den Erfolg bringen und wie sich Fehler einfach vermeiden lassen.

Nach über sieben Jahren als Analyst der BörseGo AG, ist Tobias Krieg seit Januar 2018 für den Broker LYNX tätig. LYNX überzeugt durch äußerst niedrige und transparente Gebühren, eine mehrfach ausgezeichnete, professionelle Handelsplattform und Zugang zu mehr als 100 Börsenplätzen weltweit.

Mehr über Tobias Krieg
Mehr Experten