Dieser CASH-GIGANT startet durch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Qualcomm ist ein führender Technologiekonzern, der sich primär auf die Entwicklung der CDMA-Mobilfunktechnologie konzentriert. CDMA (Code Division Multiple Access) ist neben GSM (Global System for Mobile) einer der weltweit wichtigsten Mobilfunkstandards. Des Weiteren entwickelt das Unternehmen verschiedene Lösungen für die drahtlose Sprach- und Datenkommunikation. Im Bereich Mobilfunk-Chips zählt Qualcomm weltweit zu den Marktführern. Ein Großteil der Module bei Smartphones stammt von dem Konzern.
Fundamental scheint das Unternehmen gut aufgestellt. Der Umsatz konnte in den zurückliegenden zehn Jahren von 8,8 auf inzwischen über 23,2 Mrd USD gesteigert werden. Der Gewinn je Aktie legte von 1,95 auf 3,81 USD zu, die Dividende von 0,52 auf 2,12 USD. Die Dividendenrendite liegt somit bei über 3,9 % bei anhaltenden Aktienrückkäufen ohne Neuverschuldung. Die Shareholder yield (Dividende+Aktienrückkäufe) liegt nahe 7,7 %. Der freie Cashflow liegt seit Jahren zwischen 4,3 und 7,7 Mrd p.a., dementsprechend haben nur eine Handvoll Unternehmen mehr Cash zur Verfügung.
Die forward P/E liegt bei 13-14, nach aktuell 19,2 und durchschnittlich 18,3 in den letzten 5 Jahren. Der Branchenschnitt liegt aktuell bei 25,5.
Im Jahresverlauf 2016 ist eine ganze Reihe von Value-Investoren eingestiegen, dieser Trend hat sich im ersten Quartal 2017 weiter fortgesetzt. Unter anderem Baupost, Third Point, Hillman Focused, Mairs & Power Growth, FPA Crescent und ClearBridge Value. Allesamt Milliardenschwer. Im Januar brach der Kurs nach einer Patentklage durch Apple ein. Wie erwartet stellte sich dieser Rücksetzer als Einstiegschance heraus.
Charttechnisch scheitn die Bodenbildung der zurückliegenden Monate abgeschlossen zu sein, die Fehlausbrüche zur Unterseite untermauern die Stärke des Bodens. Das bisherige Verlaufshoch bei 59,00 USD könnte bereits heute per Tagesschluss überwunden werden. Gelingt dies, kommt es zu einem Kaufsignal mit möglichen Kurszielen bei 61,00 und 63,75 USD. Mittelfristig sollten 70 USD angesteuert wetden.
Haben Sie Interesse an täglichen Hot Stocks, über 300 frei zugänglichen Chartanalysen und einem langfristigen Investment-Depot (Performance seit Februar 2016: +32 %. Ergebnis 2016 +13,8 % vs Dax +6,8 %)? Schauen Sie doch auf meinem Guidants-Desktop vorbei.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.