Analyse
12:30 Uhr, 24.01.2025

Diese schwedische Milliardärs-Aktie bleibt spannend

Investor AB, eines der führenden Investmenthäuser Europas, hat für das Geschäftsjahr 2024 gute Ergebnisse vorgelegt.

Erwähnte Instrumente

  • Investor B (FRIA) O.N. - WKN: A3CMTG - ISIN: SE0015811963 - Kurs: 27,945 € (L&S)

Der Nettovermögenswert (Net Asset Value, NAV) stieg um beeindruckende 20 % auf 970 Mrd. SEK, während die Investor-B-Aktie eine Gesamtrendite von 27 % erzielte. Alle drei Geschäftsbereiche des Unternehmens – börsennotierte Beteiligungen, Patricia Industries und EQT-Investments – trugen zum Wachstum bei. Die Familie Wallenberg als Großaktionär wird sich sicherlich über diesen Erfolg auch in schwierigen Zeiten freuen.

Profitables Wachstum trotz schwieriger Rahmenbedingungen

CEO Christian Cederholm hob im Investoren-Call hervor, dass die Portfoliounternehmen in einem anspruchsvollen wirtschaftlichen Umfeld profitables Wachstum und robuste Cashflows generieren konnten. Neben organischem Wachstum spielten strategische Übernahmen eine zentrale Rolle, um die Marktposition langfristig zu stärken. Auch die verstärkte Nutzung von Daten und künstlicher Intelligenz wurde als Schlüssel zur Effizienzsteigerung und Verbesserung des Kundennutzens genannt.

Auf Basis dieser positiven Entwicklung schlägt der Verwaltungsrat eine Dividende von 5,20 SEK pro Aktie vor, was einer Erhöhung um 8 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. „Dies unterstreicht unsere langfristige Ambition, eine stetig steigende Dividende an unsere Aktionäre auszuschütten“, erklärte Cederholm.

Der Bereich börsennotierte Unternehmen, der rund 70 % des Portfolios ausmacht, zeigte im vierten Quartal 2024 eine negative Gesamtrendite von 4 %. Zu den Highlights zählte AstraZeneca, das 3,5 Mrd. USD in seine größten US-Standorte investierte, darunter ein neues Forschungszentrum in Cambridge, Massachusetts, und eine Produktionsstätte für Biologika in Maryland.

Darüber hinaus wurden wichtige Veränderungen auf der Führungsebene angekündigt. So übernimmt David Meek den Vorsitz bei Sobi, während Torbjörn Lööf als neuer Vorsitzender bei Husqvarna nominiert wurde. Solche strukturellen Anpassungen unterstreichen die Bemühungen von Investor AB, starke und zukunftsorientierte Führungsstrukturen in seinen Portfoliounternehmen zu etablieren, heißt es vom Management.

diese-schwedische-milliardaers-aktie-bleibt-spannend-Chartanalyse-Sascha-Gebhard-stock3.com-1

Patricia Industries: Solides Wachstum durch innovative Produkte

Patricia Industries, der Geschäftsbereich für nicht börsennotierte Unternehmen, lieferte erneut starke Ergebnisse. Im vierten Quartal lag die Gesamtrendite bei 6 %, während die größten Tochtergesellschaften ein organisches Umsatzwachstum von 3 % und ein EBITDA-Wachstum von 11 % verzeichneten.

Mölnlycke, ein global führender Anbieter von Wundversorgungsprodukten, steigerte im vierten Quartal den Umsatz organisch um 8 %, während die EBITDA-Marge um einen Prozentpunkt verbessert wurde. Der Bereich Wundversorgung verzeichnete ein starkes Wachstum von 10 %, mit besonders guter Nachfrage nach Produkten zur Prävention von Druckgeschwüren. Zudem investierte Mölnlycke strategisch in das US-amerikanische Unternehmen Siren, das innovative Lösungen zur Vermeidung diabetischer Fußgeschwüre entwickelt.

Der Bereich EQT-Investments, der etwa 10 % des Portfolios ausmacht, verzeichnete im vierten Quartal einen Rückgang um 5 %, bedingt durch den Wertverlust der EQT-AB-Aktien an der Börse. Die Performance der EQT-Fonds blieb jedoch im positiven Bereich, mit mehreren erfolgreichen Exits, darunter Teilverkäufe bei Galderma und Idealista. Trotz der Schwäche im letzten Quartal Quartal trugen die EQT-Investments im Gesamtjahr zur Wertsteigerung bei.

diese-schwedische-milliardaers-aktie-bleibt-spannend-Chartanalyse-Sascha-Gebhard-stock3.com-2

Quelle: Investor-Präsentation vom 23. Januar 2025 - Zusammensetzung des inneren Wertes

Investor AB unterstreicht seine finanzielle Stabilität durch eine geringe Verschuldungsquote von nur 1,2 %, die sich am unteren Ende des Zielkorridors befindet. Die durchschnittliche Schuldentilgungsdauer liegt bei rund zehn Jahren, wobei keine Rückzahlungen vor 2029 fällig werden. Seit 2015 hat das Unternehmen über 100 Mrd. SEK an die Aktionäre ausgeschüttet, mit einer durchschnittlichen jährlichen Dividendensteigerung von 9 %. Für 2024 ist eine Dividende von 5,20 SEK pro Aktie vorgesehen, ein Plus von 40 Öre im Vergleich zum Vorjahr.

„Wir konzentrieren uns weiterhin darauf, profitables Wachstum voranzutreiben, starke Portfolios aufzubauen und außergewöhnliche Talente zu gewinnen, um Transformation und nachhaltige Wertschöpfung sicherzustellen“, so Cederholm.

Fazit: Investor AB ist so etwas wie die europäische Version von Berkshire Hathaway. Ich hatte die Aktie zuletzt an dieser Stelle vorgestellt (Plus-Artikel) und darauf hingewiesen, dass Investor sogar noch erfolgreicher wirtschaftet als das große amerikanische Vorbild. Die Investor-Aktie eignet sich somit hervorragend, um ein langfristig orientiertes Depot abzurunden.

Weitere Analysen & News zur Aktie unserer Redaktion findest Du hier.

Investor B (FRIA) O.N.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen