Die Woche der Entscheidung - Szenarien für die nächsten Tage
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Carl Zeiss Meditec AGKursstand: 78,550 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Gastbeitrag des Guidants-Experten Marc Schumacher (Jetzt folgen!)
Zudem steht uns eine ereignisreiche Woche bevor, die richtungsweisend für die Märkte sein dürfte. Im Fokus stehen die FED-Sitzung und natürlich die nächsten Verhandlungen zwischen den USA und China am Mittwoch und Donnerstag.
Eine erste Bewährungsprobe lief gestern im Chipsektor ab, nachdem NVIDIA Corp. (137,960 $-13,86 %) vorbörslich die Umsatzprognose für das vierte Quartal von 2,7 Mrd. USD auf 2,2 Mrd. USD gesenkt hatte. Bei Siltronic AG wurde der Kurseinbruch zum Beispiel großteils wieder hochgekauft, was schon mal positiv zu werten ist. Am Donnerstag wird das Unternehmen übrigens auch noch die vorläufigen Zahlen für 2018 veröffentlichen.
Für die nächsten Tage kommen mehrere Szenarien in Frage:
Infolge eines schwachen Gesamtmarktes bieten sich kurzfristige Short-Trades bei Aktien an, die über die letzten Wochen gut gelaufen sind und anfällig für Gewinnmitnahmen sind. Die Aktie von Carl Zeiss Meditec AG habe ich für ein solches Szenario auf der Watchlist.
Antizyklische Long-Manöver bei weiterer Kursschwäche kann ich mir bei S&T AG und FACC AG gut vorstellen. Beide Unternehmen konnten zuletzt mit guten Zahlen aufwarten und verfügen über ein intaktes Wachstumsszenario.
Grundsätzlich gilt es natürlich auch immer nach Werten Ausschau zu halten, die mit relativer Stärke glänzen können. Im Nebenwertebereich gefällt mir z.B. weiterhin die FinTech Group AG gut. Der Angebotsüberhang scheint inzwischen abgearbeitet worden zu sein.
Fazit:
Wir befinden uns in der Woche der Entscheidung. Sollte es zu einer Einigung im Handelsstreit kommen, werden die Märkte sehr wahrscheinlich weiter durchziehen. Entsprechend groß dürfte jedoch auch das Rückschlagpotenzial im Falle eines Scheiterns sein. Es bleibt spannend!
Exklusive Inhalte. Wertiger Zeitvorteil. Push-Benachrichtigungen. Einen ganzen Tag im Monat alle Premium-Services nutzen. Nur 9 Euro pro Monat. Jetzt Godmode PRO testen! |
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.