Die Unsicherheit kommt am US-Arbeitsmarkt an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- S&P 500 - WKN: A0AET0 - ISIN: US78378X1072 - Kurs: 5.560,83 Pkt (Cboe)
Die Zahl liegt deutlich unter den Erwartungen und signalisiert die zunehmende Zurückhaltung der Unternehmen bei Neueinstellungen. Gleichzeitig zogen die Löhne weiter an: Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die durchschnittlichen Gehälter um 4,5 %.
Verhaltener Jobaufbau, stabile Löhne
Die Entwicklung deutet auf ein Arbeitsmarktumfeld hin, das zwar noch Wachstum zeigt, jedoch zunehmend an Dynamik verliert. ADP stützt sich auf Echtzeitdaten aus der Gehaltsabrechnung von über 25 Millionen Beschäftigten und liefert damit eine hochfrequente Momentaufnahme der Beschäftigungslage.
Die monatlich erhobenen Pay Insights basieren auf rund 14,8 Millionen individuellen Lohnbeobachtungen und zeigen: Trotz der wirtschaftlichen Unsicherheiten bleiben die Löhne aufwärtsgerichtet – ein Signal für fortgesetzten Preisdruck auf dem Arbeitsmarkt.
„Unsicherheit ist das Wort des Tages“, kommentierte ADP-Chefökonomin Nela Richardson die Zahlen. „Unternehmen ringen mit politischen und konsumseitigen Fragezeichen, während die Konjunkturdaten bislang überwiegend positiv ausfallen. In einem solchen Spannungsfeld sind Personalentscheidungen besonders schwer zu treffen.“
Fazit: Die Börse reagiert mit deutlichen Abschlägen auf die Zahlen. Diese zeigen, dass die Trump-Politik zunehmend negativ auf die Konjunktur wirkt.

Jetzt handeln:
Eröffne Dein Depot bei Smartbroker+ und handle ab 0 EUR Ordergebühren* beim Kostensieger. Und das Beste: Obendrauf bekommst Du 3 Monate stock3 Ultimate.
Hier geht’s zur Depot-Eröffnung
Mehr Informationen zu Smartbroker+
*zzgl. marktüblicher Spreads und Fremdkosten
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
ADP liegt doch jedes Mal meilenweit von den offiziellen Arbeitsmarktdaten entfernt.