Die Stimmung der Verbraucher hellt sich auf
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Stimmung der Deutschen hellt sich allmählich wieder auf, dies berichtet das Marktforschungsunternehmen GfK. Demnach erwarten die Befragten, dass es mit der wirtschaftlichen Entwicklung wieder aufwärts gehe.
Der Entschluss der Bundesregierung, die Steuerreform vorzuziehen, sowie der Kompromiss, den SPD und CDU/CSU bei der Reform des Gesundheitswesens erzielt haben, stärkt offensichtlich die Zuversicht der Verbraucher, so das Marktforschungsunternehmen. Die Ergebnisse des ifo-Geschäftsklimaindex, wonach deutsche Unternehmer trotz aktuell eher bescheidener Auftragslage mit leichtem Optimismus in die Zukunft blicken, werden auch durch die in der GfK-Konsumklimastudie erfassten Indikatoren zur Verbraucherstimmung bestätigt, hieß es.
Der Indikator Konjunkturerwartungen konnte in diesem Monat erneut um 2,6 Punkte zulegen, so die GfK. Der Indikator Einkommenserwartung stieg mit 1,4 Punkten bereits zum vierten Mal in Folge. Dagegen setzt die Anschaffungsneigung ihre gute Entwicklung im Vormonat nicht fort. Der Indikator büßt 4,2 Punkte ein und zeigt damit im Trend eine weiterhin seitwärts gerichtete Entwicklung, so das Ergebnis der Studie.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.