Kommentar
18:08 Uhr, 11.12.2006

Die sieben Stufen der Meisterschaft

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

ich möchte als Grundlage meiner Beitrage ein uraltes Prinzip vorstellen: Die sieben Stufen zur Meisterschaft. Dieses Prinzip ist so universell, dass es in allen Schulen und Traditionen zur Anwendung kommt. So finden wir es zum Beispiel im Zen, in den Kampfkünsten, den Schulen der Samurai, aber auch in der christlichen Mythologie der Schöpfungsgeschichte in sieben Tagen.

Was verbirgt sich hinter diesen sieben Schritten zur Meisterschaft? Im Grunde die vollständige Entwicklung des Menschen. Da diese Entwicklung universell in jedem Menschen schlummert und ihn zur Vollständigkeit hin antreibt, kann dieser Weg überall Anwendung finden. Wer ein Meister der Kampfkünste werden will, muss ihn genauso gehen, wie jemand, der ein Meister der Finanzmärkte will. Künstler gehen ihn, Mütter gehen ihn, ja selbst die Assasine und taktischen Spione des alten Japans wurden nach diesen Maßgaben entwickelt.

Die sieben Stufen sind:

1. Stufe: Materielle Grundlagen
2. Stufe: Der innere Antrieb, das Motiv
3. Stufe: Technik und Vernunft
4. Stufe: Leben und Erfahrungen
5. Stufe: Intuition
6. Stufe: Loslassen
7. Stufe: Die Meisterschaft

Diese Stufen werde ich in den folgenden Beiträgen unter den Gesichtspunkten des Tradings und Investierens näher erläutern.

Thomas Lojek

Lesen Sie mehr von Thomas Lojeks Beiträgen unter seinem BörseGo Weblog unter [Link "http://blogs.boerse-go.de/?cat=23" auf blogs.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten