Analyse
11:29 Uhr, 27.01.2026

"Festung Musk": Warum er geschützt wird wie ein Präsident

Bodyguards mit Polizeimacht? Bei Elon Musk ist das Realität! Sein Team "Voyager" sichert ihn rund um die Uhr ...

Erwähnte Instrumente

  • Tesla Inc.
    ISIN: US88160R1014Kopiert
    Kursstand: 435,200 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Tesla Inc. - WKN: A1CX3T - ISIN: US88160R1014 - Kurs: 435,200 $ (Nasdaq)

Wer Musk heute bei öffentlichen Auftritten beobachtet, sieht keine gewöhnlichen Bodyguards mehr. Er sieht die operative Umsetzung einer Sicherheitsstrategie, die intern unter dem Codenamen "Voyager" läuft und von seiner eigenen Firma Foundation Security gesteuert wird. Mit einer ständigen Eskorte von bis zu zwanzig bewaffneten Spezialisten, die ihn teilweise sogar bis vor die Toilettentür begleiten, hat Musk einen Schutzwall errichtet, der weit über das hinausgeht, was für Milliardäre üblich ist.

Die Brisanz seiner Lage verschärfte sich Anfang 2025 drastisch, als bekannt wurde, dass Mitglieder seines privaten Sicherheitsteams vom U.S. Marshals Service deputisiert wurden. Dieser beispiellose Schritt verleiht seinen Leibwächtern polizeiliche Befugnisse auf Bundesebene und erlaubt ihnen das Tragen von Waffen in Zonen, die für private Sicherheitsdienste normalerweise strikt gesperrt sind.

Doch Musk verlässt sich nicht allein auf menschliche Präsenz. Seine Sicherheit ist tief in sein technologisches Imperien integriert. Der Cybertruck mit seinem Edelstahl-Exoskelett dient ihm oft als gepanzerte Trutzburg auf Rädern, während über seinen Fabriken und SpaceX-Geländen modernste Drohnen-Abwehrsysteme den Luftraum überwachen. Auch im digitalen Raum ist er durch seine Kontrolle über Starlink und die Plattform X zu einem Ziel für staatliche Akteure geworden, was eine Cyber-Abwehr auf dem Niveau von Geheimdiensten erforderlich macht. Musk ist im Jahr 2026 zu einer Entität geworden, deren physische Unversehrtheit direkt mit der nationalen Sicherheit der USA und der Stabilität globaler Lieferketten verknüpft ist. Er ist für die moderne Infrastruktur der westlichen Welt systemrelevant geworden ist.

Ebenfalls interessant:

TESLA - Bereitet Euch auf diesen Move vor! (PLUS)

Warum noch Ordergebühren zahlen? 💸

Bei uns: 0 € pro Trade (zzgl. marktüblicher Spreads). Dauerhaft.

Warum?

Weil du direkt an der Tradegate BSX handelst. Ohne Umwege.

Aktien, Mini Futures & mehr.

Jetzt durchstarten🚀

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

3 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • masi123
    masi123

    vielleicht noch zur Beruhigung: kein Mensch ist unersetzlich, auch wenn Manche das meinen und für sich in Anspruch nehmen

    15:52 Uhr, 27.01.
  • masi123
    masi123

    Ohne die Unterstützung des US-Militärs (und deren Budgets) wäre SpaceX sicher nicht zu dem geworden was es Heute ist. Ist Musk in seiner kurzen Zeit als Regierungsberater nicht auch Teilnehmer bei Beratungen im Pentagon gewesen? In meinen Augen ist er quasi ein zivil gekleideter Militär und wird natürlich auch entsprechend geschützt. Insofern nichts wirklich Neues.

    13:53 Uhr, 27.01.
  • WalterViktor
    WalterViktor

    So viel dazu, was ein Mann mit einem eisernen Willen erreichen kann; und was eine deutsche Bundesregierung schafft (nix).

    12:32 Uhr, 27.01.