Die Aussichten für EUR High Yield Bonds
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - ING Investment Management schätzt die Perspektiven in Euro denominierter Hochzinsanleihen positiv ein, da diese Assetklasse im Vergleich zu anderen festverzinslichen Anlageformen ein günstigeres Risiko-Ertrags-Profil aufweist, wie die Experten von ING IM in einem aktuellen Newsletter schreiben.
Europäische Hochzinsanleihen böten derzeit eine Verzinsung von nahezu fünf Prozent und seien damit gegenüber anderen festverzinslichen Anlagen sowie Aktien vergleichsweise attraktiv. Das gegenwärtige konjunkturelle Umfeld lasse sich als moderater Aufschwung mit geringer Inflation in den entwickelten Volkswirtschaften beschreiben. Mit zwei bis drei Prozent seien die globalen Wachstumsraten für Unternehmensanleihen weiterhin günstig (mit nur geringem Fehlerspielraum)“, heißt es.
ING IM geht davon aus, dass die Kurzfristzinsen so lange auf niedrigem Niveau verharren werden, bis sich der Privatsektor wiederbelebt, die Arbeitslosenzahlen fallen und die Inflationsentwicklung anzieht. „Günstig für die Fundamentaldaten ist auch die Tatsache, dass Cashflows zum Schuldenabbau eingesetzt werden. Doch mit der Aussicht auf eine weitere Entschuldung durch Aktienemissionen bewegt sich die Ausfallrate derzeit auf sehr niedrigem Stand und wird wohl auch im kommenden Jahr auf diesem Niveau bleiben. Eine weitere Spread-Einengung ist somit wahrscheinlich“, so ING IM.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.