Kommentar
09:25 Uhr, 06.09.2021

Die Anlegerstimmung bessert sich

Kurzfristig hat sich die Stimmung der Anleger aufgehellt, wie aus der wöchentlichen Sentix-Anlegerbefragung hervorgeht. Muss man dies als Warnsignal verstehen?

Erwähnte Instrumente

  • S&P 500
    ISIN: US78378X1072Kopiert
    Kursstand: 4.535,43 Pkt (S&P) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • S&P 500 - WKN: A0AET0 - ISIN: US78378X1072 - Kurs: 4.535,43 Pkt (S&P)

Zuletzt hat der Aktienmarkt trotz skeptischer Anlegerstimmung ein neues Allzeithoch nach dem anderen erreicht. Jetzt hat sich die Anlegerstimmung etwas aufgehellt. Dies ist ein Ergebnis der wöchentlichen Anlegerbefragung von Sentix.

Laut Sentix hat sich die kurzfristige Stimmung der Anleger für US-Aktien in der vergangenen Woche deutlich verbessert. Gleichzeitig bestünde aber noch keine Anzeichen von Euphorie, wie Sentix mitteilt. "Die Stimmungswerte wirken damit noch
unterstützend", schreibt Sentix.

Gleichzeitig hat sich bei US-Aktien auch das strategische Grundvertrauen der Anleger, das im Gegenzug zur kurzfristigen Stimmung nicht antizyklisch zu interpretieren ist, weiter verbessert. "Besonders spannend ist dies in den USA für die Nebenwerte-Aktien, denn dort sind die Anleger vergleichsweise defensiv positioniert", schreibt Sentix.

S&P-500-Chart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Für europäische Aktien zeigt sich ein ähnliches Bild wie für den US-Aktienmarkt. Sowohl im kurzfristigen als auch im mittelfristigen Zeitfenster steigt der Optimismus der Anleger. Das mittelfristige Grundvertrauen der Anleger legte dabei sowohl bei den Privatanlegern als auch bei den institutionellen Anlegern im Vergleich zur Vorwoche zu. "Dies lässt für das 4. Quartal weitere Kursgewinne erwarten", meint Sentix.

Optimistisch stimmt laut Sentix auch eine Kombination aus steigendem kurzfristigem Sentiment bei gleichzeitig nur wenig veränderter Differenz zwischen mittelfristiger und kurzfristiger Anlegerstimmung. Letzteres wird durch den sogenannten Time-Differential-Index von Sentix abgebildet. Trotz verbesserter kurzfristiger Stimmung stieg der Time-Differential-Index zuletzt nur leicht. "22mal konnten wir seit 2001 eine ähnliche Konstellation messen. In über 80 % der Fälle waren auf einen Horizont von mindestens 4 Wochen deutliche Kursgewinne zu verzeichnen", schreibt Sentix.

Zusammenfassend hält es Sentix für noch nicht entschieden, ob sich die saisonal typische "Sommerschwäche" bei Aktien in diesem Jahr noch bemerkbar macht. Kurzfristig sind Rücksetzer also keineswegs ausgeschlossen. Der Ausblick für das 4. Quartal habe sich hingegen weiter verbessert, schreibt Sentix.

Die Sentix-Analysen basieren auf einer wöchentlichen Umfrage unter rund 5.000 Investoren aus dem In- und Ausland. An der Umfrage können auch Privatanleger teilnehmen und erhalten dafür im Gegenzug die aktuellen Studienergebnisse zugesandt. Eine Anmeldung ist unter www.sentix.de möglich. Neben der wöchentlichen Anlegerstimmung ermittelt Sentix auch einen monatlichen Konjunkturindex, dessen Ergebnisse heute um 10.30 Uhr veröffentlicht werden.


Tipp: Testen Sie jetzt Guidants PROmax! Sie finden dort jede Menge Tradingideen, Musterdepots, einen direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream und spannende Tools wie den Formel-Editor oder den Aktien-Screener. Auch Godmode PLUS ist inklusive. Jetzt PROmax 14 Tage kostenlos testen!

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten