DGAP-News: Kibaran Resources Limited: Ressourcenbohrung erweitert Mahenge Graphit-Mineralisierung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
DGAP-News: Kibaran Resources Limited / Schlagwort(e): Sonstiges Kibaran Resources Limited: Ressourcenbohrung erweitert Mahenge Graphit-Mineralisierung
16.06.2014 / 12:15
Perth, Australien 16. Juni 2014
Ressourcenbohrung erweitert Mahenge Graphit-Mineralisierung
- Abgeschlossene Ressourcenbohrung verdoppelt die Streichlänge der Graphitmineralisierung um über 1 km
- Alle Bohrlöcher in der westlichen Zone zeigen eine Mineralisierung mit Großflockengraphit
- Erste Untersuchungsergebnisse für diese Woche erwartet
- Aufwertung der Ressourcenschätzung wird voraussichtlich Mitte bis Ende Juli abgeschlossen sein
Kibaran Resources Limited (Frankfurt WKN: A1C8BX, ASX: KNL) gibt bekannt, dass die Ressourcenbohrungen auf dem Mahenge Graphit-Projekt in Tansania, das in vollständigem Besitz des Unternehmens ist, abgeschlossen worden sind.
Auf der Epanko-Lagerstätte wurden insgesamt 37 Bohrungen auf 2.215 Metern angebracht und alle Bohrlöcher durchteuften die Graphitmineralisierung in der westlichen Zone, das letzte Bohrprogramm hat die Streichlänge der Vererzung noch um über einen Kilometer verdoppelt.
Die Weiten der Mineralisierung sowohl in der Ost- wie der Westzone sind den Ergebnissen vorangegangener Bohrprogramme vergleichbar, gleichzeitig bleibt die Graphitvererzung nach allen Richtungen offen.
Alle Bohrproben sind zur Analyse an das SGS Laboratory verschickt worden, erste Untersuchungsergebnisse werden diese Woche erwartet.
Die Arbeiten zur Ressourcenschätzung sind nun im Gange und werden voraussichtlich Mitte Juli abgeschlossen. Die Bohrergebnisse werden genutzt, um einen Teil der bestehenden nach JORC Gefolgerten Ressourcenschätzung von 14,9 Mt bei 10,5 % TGC (Total Graphitic Carbon) aufzuwerten, mit 1.560.000 Tonnen enthaltenem Graphit.
GRAPHIT-MARKT AKTUELL
Der mittelfristige Preis für Großflockgraphit mit Premium-Qualität wird voraussichtlich substantiell steigen, nach neuesten Preismodell-Prognosen des in Toronto ansässigen, unabhängigen Analysehauses Stormcrow Capital Ltd. In diesem, nach Einschätzungen grundsätzlich undurchsichtigen Markt sagt Stormcrow für 2020 eine Preissteigerung für Jumbo-Flocken (+300 Mikrometer) auf 6.170 US-Dollar pro Tonne voraus 1) , eine annähernde Preisverdreifachung gegenüber den Preisen 2013.
Kibaran besitzt im Vergleich zu seinen Mitbewerbern in den Vorkommen eine der besten Verteilungen zugunsten von Großflocken, was durch den bindenden Abnahmevertrag, den sich das Unternehmen mit einem europäischen Graphithändler gesichert hat, unterstrichen wird.
Das Unternehmen ist der festen Überzeugung, dass die Flockengröße und damit die Verkäuflichkeit der Schlüsselfaktor bei der Entwicklung neuer Minen sein werden.
1) Stormcrow Capital Artikel - http://investorintel.com/graphite-graphene-intel/shiny-gray-turns-green-to rture-testing-graphite-prices/
Über Kibaran Resources Limited
Kibaran Resources Limited (Frankfurt WKN: A1C8BX, ASX: KNL oder "Kibaran") ist eine Explorationsgesellschaft mit höchst aussichtsreichen Graphit- und Nickel-Projekten in Tansania, Afrika.
Der Hauptschwerpunkt des Unternehmens liegt auf der Epanko-Lagerstätte, die zu 100 Prozent im Besitz der Gesellschaft ist. Sie liegt innerhalb des Mahenge Graphit-Projekts. Epanko hat momentan eine Gefolgerte Ressourcen-Schätzung von 14,9 Mt (Millionen metrische Tonnen), mit einem Gehalt von 10,5 % TGC (Total Graphite Carbon), 1,56 Mt enthaltenes Graphit, definiert in Übereinstimmung mit dem JORC Code. Diese erste Schätzung deckt jedoch nur 20 % des Projektgebiets ab. Die metallurgischen Untersuchungen haben ergeben, dass das Epanko Graphit von seiner Beschaffenheit her großflockig und expandierbar ist.
Kibaran hat auch Rechte am Merelani-Arusha Graphit-Projekt, das im Nordosten von Tansania liegt. Merelani-Arusha wird für kommerzielles Graphit ebenso als höchst aussichtsreich eingeschätzt.
Graphit gilt als entscheidender Rohstoff für die weltweiten Wachstumsbranchen der Zukunft, für industrielle und technologische Anwendungen wie Nuklearreaktoren, die Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien und als Quelle für Graphen.
Darüber hinaus ist das Kagera Nickel-Projekt bislang noch wenig erkundet. Es liegt entlang der Streichlänge der Kabanga Nickel-Lagerstätte, die im Besitz von Xstrata ist und als größte noch nicht entwickelte, hochgradige Nickel-Sulfid-Lagerstätte der Welt gilt.
Anmerkung 1: Diese Information wurde gemäß dem JORC-Code 2004 vorbereitet und erstmals weitergegeben. Sie ist nicht gemäß dem JORC Code 2012 überarbeitet worden, da sich die Information seit der letzten Meldung nicht sachlich verändert hat.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Company Secretary Robert Hodby Kibaran Resources P: + 61 8 6380 1003
Die Informationen in dieser Meldung, die sich auf Explorationsergebnisse, mineralische Rohstoffe oder Erzreserven beziehen, basieren auf Informationen, die von Andrew Spinks zusammengestellt wurden. Er ist Mitglied des Australasian Institute of Mining and Metallurgy, eingetragen auf einer Liste, die von der ASX jeweils gültig verkündet wird. Andrew Spinks ist Direktor von Kibaran Resources Limited und hat hinlängliche Erfahrung, was die Art der Mineralisierung, den Typ von Lagerstätten und seine Aktivitäten betrifft. In der Ausgabe 2004 des "Australasian Code for Reporting of Exploration Results, Mineral Resources and Ore Reserves" ist Andrew Spinks als fachkundige Person (Competent Person) eingetragen. Andrew Spinks stimmt den Schlussfolgerungen in dieser Meldung zu, insofern sie auf seinen Informationen beruhen, in der Form und dem Zusammenhang, in denen sie erscheinen.
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.
Ende der Corporate News
16.06.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
273748 16.06.2014
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|