Nachricht
18:15 Uhr, 04.09.2014

DGAP-News: Kibaran Resources Limited: Ingenieursfirma für Epanko-Machbarkeitsstudie engagiert

Erwähnte Instrumente

DGAP-News: Kibaran Resources Limited / Schlagwort(e): Sonstiges Kibaran Resources Limited: Ingenieursfirma für Epanko-Machbarkeitsstudie engagiert

04.09.2014 / 18:15 


Kibaran Resources Ltd.

Perth, Australien 2. September 2014 

Ingenieursfirma für Epanko-Machbarkeitsstudie engagiert

Kibaran Resources Ltd (Frankfurt WKN: A1C8BX, ASX: KNL) gibt bekannt, dass es GR Engineering Services Limited (GRES) (ASX:GNG) für die Machbarkeits- und Projektevaluationsstudie der Epanko-Graphitlagerstätte in Tansania engagiert hat.

Zum Arbeitsumfang gehören das Studienmanagement, die ingenieurstechnische Planung und die Beschaffungsaktivitäten, um alle projektbezogenen Kapital und Betriebskosten zu schätzen, damit die wirtschaftliche Rentabilität des Projekts bewertet werden kann. Kibaran und GRES arbeiten gemeinsam daran, um für die spezialisierten Bereiche Abraum- und Lagervorrichtungen, geotechnische Untersuchungen, Oberflächenwassermanagement, Stromversorgung und Wasserversorgung geeignete Berater zu bestimmen.

Kibaran und GRES haben darüber eine schriftliche Vereinbarung (Letter Agreement) geschlossen:

- GRES wird Kibaran seine Dienstleistungen in Bezug auf Graphitprojekte in der Ländergruppe der Southern African Development Community (SADC) (siehe www.sadc.int/member-states) exklusiv anbieten. Die Exklusivität gilt gemäß der Vereinbarung für einen Zeitraum von fünf Jahren.

- GRES wird die Epanko-Graphitlagerstätten-Machbarkeitsstudie auf allen folgenden, von Kibaran betriebenen Graphitprojekten durchführen, einschließlich Kibarans Graphitprojekte in Merelani-Arusha und Tanga, Tansania.

- GRES hat auch bestätigt, dass es für die Erstellung der Epanko-Machbarkeitsstudie eine Teilzahlung in Form von Kibaran-Aktien akzeptiert.

Executive Director Andrew Spinks kommentierte: "Wir freuen uns außerordentlich darüber, mit GR Engineering zusammenzuarbeiten. Die Exklusivvereinbarung für die SADC-Länder sichert Kibarans Projekte ab, das damit verbundene geistige Eigentum verbleibt innerhalb dieser langfristigen Partnerschaft. GR Engineering ist anerkannt für seine pünktliche und kostengenaue Projektabwicklung, die Mitarbeiter haben sehr viel Erfahrung und eine nachweisbare Geschichte beim Minenbau in Tansania."

"Die langfristige Partnerschaft stärkt Kibarans Position, um mit unseren Graphitprojekten ein bedeutender Lieferant von Premiumqualitäts-Graphit zu werden. Die Partnerschaft gibt GRES die Chance, am spannenden Graphitsektor teilzuhaben, mit einer Pipeline von Produktionszentren, einschließlich zukünftiger Expansion, wenn die Nachfrage nach Kibarans Graphit steigt. Kibaran ist weiter überzeugt, dass unsere Projekte eine Verteilung von Großflocken-Graphit höchster Qualität bietet, welche weitere Abnahme- und Verkaufsvereinbarungen nach sich ziehen wird".

Geoff Jones, Managing Director von GR Engineering Services, sagte dazu: "Wir sind außerordentlich zufrieden, mit Kibaran eng zusammenzuarbeiten, um das zu entwickeln, was wir für ein herausragendes Graphitprojekt halten. Wir freuen uns auf eine langfristige und produktive Arbeitsbeziehung mit Kibaran, da es Epanko zügig entwickeln und zu einem wichtigen Produzenten von Graphit werden wird."

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Company Secretary Robert Hodby Kibaran Resources P: +61 8 6380 1003 

Investor/Media Relations Rebecca Lawson M&C Partners P: +61 2 8916 6124 E: rebecca.lawson@mcpartners.com.au

Über Kibaran Resources Limited

Kibaran Resources Limited (Frankfurt WKN: A1C8BX, ASX: KNL oder "Kibaran") ist eine Explorationsgesellschaft mit höchst aussichtsreichen Graphit- und Nickel-Projekten in Tansania, Afrika.

Der Hauptschwerpunkt des Unternehmens liegt auf der Epanko-Lagerstätte, die zu 100 Prozent im Besitz der Gesellschaft ist. Sie liegt innerhalb des Mahenge Graphit-Projekts. Epanko hat momentan eine Angezeigte und Gefolgerte Ressourcen-Schätzung von 22,7 Mt (Millionen metrische Tonnen), mit einem Gehalt von 9,8 % TGC (Total Graphite Carbon), 2,223 Mt enthaltenes Graphit, definiert in Übereinstimmung mit dem JORC Code. Diese erste Schätzung deckt jedoch nur 20 % des Projektgebiets ab. Die metallurgischen Untersuchungen haben ergeben, dass das Epanko Graphit von seiner Beschaffenheit her großflockig und expandierbar ist.

Kibaran hat auch Rechte am Merelani-Arusha Graphit-Projekt, das im Nordosten von Tansania liegt. Merelani-Arusha wird für kommerzielles Graphit ebenso als höchst aussichtsreich eingeschätzt.

Graphit gilt als entscheidender Rohstoff für die weltweiten Wachstumsbranchen der Zukunft, für industrielle und technologische Anwendungen wie Nuklearreaktoren, die Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien und als Quelle für Graphen.

Darüber hinaus ist das Kagera Nickel-Projekt bislang noch wenig erkundet. Es liegt entlang der Streichlänge der Kabanga Nickel-Lagerstätte, die im Besitz von Xstrata ist und als größte noch nicht entwickelte, hochgradige Nickel-Sulfid-Lagerstätte der Welt gilt

Die Informationen in dieser Meldung, die sich auf Explorationsergebnisse, mineralische Rohstoffe oder Erzreserven beziehen, basieren auf Informationen, die von Andrew Spinks zusammengestellt wurden. Er ist Mitglied des Australasian Institute of Mining and Metallurgy, eingetragen auf einer Liste, die von der ASX jeweils gültig verkündet wird. Andrew Spinks ist Direktor von Kibaran Resources Limited und hat hinlängliche Erfahrung, was die Art der Mineralisierung, den Typ von Lagerstätten und seine Aktivitäten betrifft. In der Ausgabe 2012 des "Australasian Code for Reporting of Exploration Results, Mineral Resources and Ore Reserves" ist Andrew Spinks als fachkundige Person (Competent Person) eingetragen. Andrew Spinks stimmt den Schlussfolgerungen in dieser Meldung zu, insofern sie auf seinen Informationen beruhen, in der Form und dem Zusammenhang, in denen sie erscheinen. Die Informationen in dieser Meldung, die sich auf Explorationsergebnisse und mineralische Rohstoffe beziehen, basieren auf Informationen, die von David Williams zusammengestellt wurden. Er ist Mitglied des Australasian Institute of Mining and Metallurgy, eingetragen auf einer Liste, die von der ASX jeweils gültig verkündet wird. David Williams ist angestellt bei CSA Global Pty Ltd und hat hinlängliche Erfahrung, was die Art der Mineralisierung, den Typ von Lagerstätten und seine Aktivitäten betrifft. In der Ausgabe 2012 des "Australasian Code for Reporting of Exploration Results, Mineral Resources and Ore Reserves" ist David Williams als fachkundige Person (Competent Person) eingetragen. David Williams stimmt den Schlussfolgerungen in dieser Meldung zu, insofern sie auf seinen Informationen beruhen, in der Form und dem Zusammenhang, in denen sie erscheinen.

Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.


04.09.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de


285668 04.09.2014 

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche