DGAP-Adhoc: Verkauf der MS 'SAXONIA' und MS 'WESTPHALIA' geplant
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
HCI Hammonia Shipping AG / Schlagwort(e): Verkauf
06.06.2013 10:44
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Verkauf der MS 'SAXONIA' und MS 'WESTPHALIA' geplant
Die Verhandlungen mit den finanzierenden Banken hinsichtlich weiterer erforderlicher Tilgungsstundungen der beiden 3.100 TEU Schiffe MS 'SAXONIA' und MS 'WESTPHALIA' haben sich heute dahingehend konkretisiert, dass aufgrund der hohen Anzahl bereits ausgesetzter Quartalstilgungen ein Verkauf dieser beiden Schiffe, die von Tochtergesellschaften der HCI HAMMONIA SHIPPING AG gehalten werden, unumgänglich wird. Durch die Verkäufe wird die HCI HAMMONIA SHIPPING AG vorbehaltlich der Gremienentscheidungen der finanzierenden Banken aus allen für diese beiden Schiffsgesellschaften gestellten Bürgschaften befreit.
Im Ergebnis werden die Verkäufe zu einer nicht liquiditätswirksamen außerordentlichen Abschreibung auf das Anlagevermögen in Höhe von rund 14 Mio. EUR in dem Konzernabschluss der HCI HAMMONIA SHIPPING AG führen.
Die Prognose für das operative Ergebnis des Konzerns im laufenden Geschäftsjahr verändert sich dagegen nicht. Der Verkauf der Schiffe hat keinen wesentlichen Einfluss bzw. einen leicht positiven Effekt auf die Liquiditätssituation der Gesellschaft. Für die verbleibenden Schiffe der HCI HAMMONIA SHIPPING AG rechnet die Gesellschaft unter Berücksichtigung der vereinbarten bzw. in Verhandlung befindlichen Tilgungsaussetzungen für das Jahr 2013, wie in der bisherigen Prognose, mit einer ausreichenden Liquidität, um die Betriebskosten und den Schuldendienst der Schiffe leisten zu können.
06.06.2013
HCI HAMMONIA SHIPPING AG Der Vorstand
06.06.2013 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
Sprache: Deutsch Unternehmen: HCI Hammonia Shipping AG Burchardstraße 8 20095 Hamburg Deutschland Telefon: +49 (0)40 88881-0 Fax: +49 (0)40 88881-109 E-Mail: info@hci-hammonia-shipping.com Internet: www.hci-hammonia-shipping.de ISIN: DE000A0MPF55 WKN: A0MPF5 Börsen: Regulierter Markt in Hamburg; Freiverkehr in München
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|