EQS-News: HAMMONIA Schiffsholding AG geht Beteiligung an vier Einschiffsgesellschaften ein – Bareboatcharter von Multipurpose/ HeavyLift-Schiffen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
EQS-News: HAMMONIA Schiffsholding AG
/ Schlagwort(e): Beteiligung/Unternehmensbeteiligung
HAMMONIA Schiffsholding AG geht Beteiligung an vier Einschiffsgesellschaften ein – Bareboatcharter von Multipurpose/ HeavyLift-Schiffen
28.12.2023 / 15:40 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
HAMMONIA Schiffsholding AG geht Beteiligung an vier Einschiffsgesellschaften ein – Bareboatcharter von Multipurpose/ HeavyLift-Schiffen
Hamburg, den 28.12.2023 – Die HAMMONIA Schiffsholding AG (DE000A0MPF55; nachfolgend „HHX“) beteiligt sich mit jeweils 40,05% an vier Einschiffsgesellschaften (MS Seaside I Schiffahrts GmbH etc.), die auf Bareboat-Basis jeweils ein Multipurpose/HeavyLift mit 2x450t Hebekapazität und 14.000 dwt einchartern. Die in den Jahren 2021 bis 2022 gebauten Schiffe sind langfristig (Restlaufzeit bis 2035 bzw. 2036) von der Leasing-Gesellschaft der Werftengruppe CSSC bareboat eingechartert und fristenkongruent an den renommierten Schwergut-Operator United Heavy Lift verchartert.
Die HAMMONIA Reederei hatte die Schiffsgesellschaften in 2021 gemeinsam mit zwei weiteren Gesellschaftern initiiert, die nunmehr vom Zeitcharterer ein Kaufangebot für deren Anteile erhalten haben. Die HAMMONIA Reederei hatte seinerzeit ein Vorkaufsrecht für die HHX vereinbart. Aktuell hält die HAMMONIA Reederei jeweils ca. 20 % der Kommanditanteile. Im Zuge der Ausnutzung des Vorkaufsrechts der HHX wird die HAMMONIA Reederei die restlichen Anteile von den ausscheidenden Mitgesellschaftern übernehmen und damit die Anteilsmehrheit erwerben.
Die Übernahme der Geschäftsanteile erfolgt mit heutigem Datum. Der HHX wird ein Vorabgewinnanspruch in Höhe von 8 % p.a. eingeräumt (Vorzugskapital). Die HAMMONIA Reederei erhält nachrangig zum Vorzugskapital eine Gewinnzuweisung von 10% p.a. Etwaige Liquidationserlöse nach Rückzahlung des Kapitals inklusive der entsprechenden Verzinsung werden quotal geteilt.
Die Schiffe sind für den Einsatz im Wachstumssegment Schwerguttransport für z.B. Rotorblätter von Windparks und Anlagenkomponenten für die Öl- und Gasindustrie konzipiert. Die Marktaussichten für dieses Teilsegment werden von Marktteilnehmern und Researchinstituten als sehr positiv beschrieben. Das technische Management wird von der HAMMONIA Reederei übernommen, welche neben diesen Schiffen bereits neun Schwesterschiffe, die ebenfalls bei UHL in Charter sind, bereedert.
Kontakt
HAMMONIA Schiffsholding AG
Dr. Karsten Liebing
Vorstand
Neumühlen 9, 22763 Hamburg
28.12.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com
Sprache:
Deutsch
Unternehmen:
HAMMONIA Schiffsholding AG
Neumühlen 9
22763 Hamburg
Deutschland
Telefon:
+49 40 822 176-0
Fax:
+49 40 822 176-427
E-Mail:
ir@hammonia-schiffsholding.de
Internet:
www.hammonia-schiffsholding.de
ISIN:
DE000A0MPF55
WKN:
A0MPF5
Börsen:
Freiverkehr in Hamburg
EQS News ID:
1805255
Ende der Mitteilung
EQS News-Service
1805255 28.12.2023 CET/CEST
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|