Nachricht
09:42 Uhr, 18.02.2009

Deutschland kommt schneller aus der Rezession als andere Staaten

München (Fonds-Reporter.de) - Die weltweite Rezession wird sich auf die südeuropäischen Länder und Irland weitaus stärker auswirken als auf Deutschland, Frankreich und die Niederlande. Zu dieser Einschätzung kommt Pioneer Investments mit Blick auf die aktuelle Entwicklung an den Anleihemärkten. "Die Haushaltsdefizite in Italien und Griechenland haben sich in den vergangenen zehn Jahren vergrößert, in Spanien und Irland gibt es eine große Korrektur der Hauspreise", erläutert Günter Philipp, Fixed Income-Experte bei Pioneer Investments. "Wir erwarten, dass die Rezession in diesen Ländern daher länger andauern wird als in strukturell gesünderen Volkswirtschaften wie Deutschland." Auf dem Anleihenmarkt sei der Renditespread zwischen Euroland-Anleihen und Anleihen aus Deutschland bereits größer geworden. Investoren verlangen also im Vergleich zu Bundeswertpapieren eine höhere Risikoprämie für ein Investment in diesen Ländern.

"Das Budgetdefizit und der Refinanzierungsbedarf einzelner Staaten droht aus den unterschiedlichsten Gründen außer Kontrolle zu geraten", erläutert Pioneer-Experte Philipp. Seine Befürchtung: Der staatliche Kapitalbedarf in diesen Ländern wächst und führt so langfristig zu steigenden Zinsen. Diese wiederum bedeuten Kursverluste für Anleihenbesitzer. Sein Fazit: "Staatsanleihen dürften zwar generell weiter von der Flucht in Qualität profitieren, es muss inzwischen allerdings stärker differenziert werden. Innerhalb unserer Eurolandportfolios Renten meiden wir deshalb in ganz langen Laufzeiten die Peripherieländer und bevorzugen Deutschland, Frankreich, und die Niederlande."

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten