Nachricht
10:50 Uhr, 23.07.2010

Deutschland: ifo-Geschäftsklima zeugt von gut laufender Konjunktur

Externe Quelle: Postbank

aut den jüngsten Geschäftsklimaindikatoren gibt die deutsche Konjunktur aktuell richtig Gas: Der ifo-Geschäftsklimaindex ist im Juli unerwartet kräftig von 101,8 auf 106,2 Punkte gestiegen. Damit erreicht er den höchsten Stand seit drei Jahren. Wir hatten wie der Markt mit einer leichten Eintrübung von 101,8 auf 101,5 Punkte gerechnet. Die gestern veröffentlichten deutschen Einkaufsmanagerindizes, die sich ebenfalls kräftig verbessert haben, ließen jedoch auf eine positive Überraschung hoffen.

Besonders deutlich hat sich die Beurteilung der gegenwärtigen Lage im Juli verbessert. Der entsprechende Index stieg von 101,2 auf 106,8 Punkte. Aber auch die Erwartungen für die kommenden Monate hellten sich nochmals deutlich auf. Hier kletterte der Index von 102,5 auf 105,5 Punkte. Dies ist der höchste Stand seit Mitte der neunziger Jahre.

Die gute Stimmung zog sich quer durch alle Bereiche. Selbst der notorisch hinterher hinkende Einzelhandel gibt sich im Juli erheblich zuversichtlicher als im Juni. Damit keimt wieder einmal die Hoffnung auf, dass sich neben den ohnehin gut laufenden Exporten endlich auch mal die Binnennachfrage und speziell der Private Konsum etwas mehr belebt und die Wachstumsbasis somit breiter wird.

Eine befürchtete konjunkturelle Abkühlung lässt zumindest in Deutschland also vorerst auf sich warten. Vielmehr verstärkt sich der Eindruck, dass die deutsche Wirtschaft das dritte Quartal überaus schwungvoll begonnen hat. Damit hat sich die Aussicht auf ein Wirtschaftswachstum von mehr als 2% in diesem Jahr nochmals verbessert. Eine verbreiterte Wachstumsbasis wäre ebenfalls wünschenswert, um die schwereren Zeiten, die mit Blick auf auslaufende staatliche Stützungsmaßnahmen und Sparmaßnahmen diverser Länder wohl anbrechen, besser abzufedern.

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten