Deutsche Wirtschaft wächst wieder - BIP +0,3%
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wiesbaden (BoerseGo.de) - Die deutsche Wirtschaft ist im zweiten Quartal 2009 erstmals seit dem ersten Quartal 2008 wieder leicht gewachsen. Preis-, saison- und kalenderbereinigt sei das Bruttoinlandsprodukt um 0,3 Prozent gegenüber dem Vorquartal gestiegen, teilte das Statistische Bundesamt am Donnerstag mit. Volkswirte hatten im Mittel noch mit einem Rückgang um 0,2 Prozent gerechnet.
Im Vergleich zum zweiten Quartal 2008 ging das preisbereinigte BIP um 7,1 Prozent zurück. Kalenderbereinigt war die Wirtschaftsleistung um 5,9 Prozent niedriger als vor einem Jahr, weil im Berichtsquartal drei Arbeitstage weniger zur Verfügung standen als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Positive Impulse kamen im Vorquartalsvergleich von den privaten und staatlichen Konsumausgaben und von den Bauinvestitionen. Da die preisbereinigten Importe erheblich stärker zurückgegangen sind als die Exporte, trug auch der Außenbeitrag zum BIP-Wachstum bei. Negative Einflüsse ergaben sich durch einen Abbau der Lagerbestände.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.