Deutsche Wirtschaft wächst um 0,7%
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wiesbaden (BoerseGo.de) - Die deutsche Wirtschaft hat sich im dritten Quartal 2009 nicht so stark erholt wie erhofft. Wie das Statistische Bundesamt stieg das Bruttoinlandsprodukt nach den vorläufigen Berechnungen preis-, saison- und kalenderbereinigt um 0,7 Prozent gegenüber dem Vorquartal, nachdem es im zweiten Quartal aufwärtsrevidiert um 0,4 Prozent (vorläufig: 0,3 Prozent) zugenommen hatte. Volkswirte hatten durchschnittlich mit einem Anstieg um 0,8 Prozent gerechnet.
Im Vorjahresvergleich ist das Ausmaß der Wirtschaftskrise allerdings noch deutlich erkennbar: Das preisbereinigte BIP ging im Vergleich zum dritten Quartal 2008 um 4,7 Prozent zurück (kalenderbereinigt: minus 4,8 Prozent). Das Minus fiel damit etwas schwächer aus als noch im zweiten Quartal 2009 (minus 7,0 Prozent, kalenderbereinigt: minus 5,8 Prozent).
Positive Impulse kamen im Vorquartalsvergleich (preis-, saison- und kalenderbereinigt) insbesondere von den Exporten und den Investitionen in Ausrüstungen und Bauten. Allerdings stiegen auch die Importe im Vergleich zum Vorquartal kräftig an, was unter anderem zu einem Aufbau der Lagerbestände führte. Die privaten Konsumausgaben gingen dagegen zurück und bremsten das Wirtschaftswachstum.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.