Deutsche Wirtschaft wächst um 0,7%
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wiesbaden (BoerseGo.de) - Die deutsche Wirtschaft hat ihr Wachstum im dritten Quartal 2009 wie erwartet beschleunigt. Das Bruttoinlandsprodukt sei preis-, saison- und kalenderbereinigt um 0,7 Prozent gegenüber dem Vorquartal gestiegen, teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag mit. Damit wurde die erste Schätzung vom 13. November bestätigt. Im zweiten Quartal hatte die Wirtschaftsleistung um 0,4 Prozent zugenommen.
Gestützt wurde die Wirtschaftsentwicklung im dritten Quartal 2009 von den Investitionen: In Bauten wurde um 1,5 Prozent mehr investiert als im Vorquartal, in Ausrüstungen um 0,8 Prozent. Positive Impulse kamen zudem von den Warenexporten, die um 4,9 Prozent im Vergleich zum Vorquartal gestiegen sind. Allerdings sind gleichzeitig auch die Warenimporte wieder angestiegen (+6,5%), und zwar stärker als die Exporte. Der daraus resultierende Außenbeitrag bremste das Wirtschaftswachstum um 0,5 Prozentpunkte. Durch den gleichzeitigen Aufbau von Lagerbeständen wurde dieser Effekt jedoch mehr als kompensiert (Wachstumsbeitrag: +1,5 Prozentpunkte). Die Konsumausgaben erwiesen sich insgesamt als Wachstumshemmnis: Während die privaten Haushalte um 0,9 Prozent weniger für ihren Konsum ausgaben als in den Monaten April bis Juni, stiegen die Konsumausgaben des Staates leicht an (+0,1%).
Im Vorjahresvergleich ist das BIP im dritten Quartal 2009 gesunken. Preisbereinigt lag es um 4,7 Prozent niedriger. Das Minus fiel damit etwas schwächer aus als noch im zweiten Quartal 2009 (minus 5,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal), dennoch ist das Ausmaß der Wirtschaftskrise nach wie vor deutlich erkennbar.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.