Nachricht
11:23 Uhr, 06.02.2009

Deutsche Top-Immobilien sind krisenfest

Hamburg (Fonds-Reporter.de) - Der Immobilienmarkt steckt weltweit in der Krise. Das Hamburger Emissionshaus Real Invest erläutert jedoch, dass nicht der gesamte Markt davon betroffen ist. "Ein kleines Segment leistet tapfer Widerstand gegen den Ansturm schlechter Nachrichten: deutsche Gewerbeimmobilien in Top-Lagen", so der Fondsinitiator. Eine im weltweiten Vergleich stabile Entwicklung bei Spitzenmieten und Leerstandsquoten gewerblich genutzter Core-Immobilien in den deutschen Metropolen zeige die Widerstandsfähigkeit des Immobilienstandorts Deutschland. Und so präsentieren sich auch lange Zeit als eher uninteressant angesehene geschlossene Immobilienfonds mit Büro- und Einzelhandelskomplexen in deutschen A-Lagen als erfreulich krisensicher und ertragsstark.

"Objekte in Top-Lagen, die schon vor dem drastischen Anstieg der Immobilienpreise in den vergangenen Jahren für einen Immobilienfonds erworben wurden, profitieren jetzt von ihrem gesunden Jahresmiete-Kaufpreis-Verhältnis", erläutert Wolf-Dieter Ruch, Geschäftsführer des Hamburger Emissionshauses RIZ Real Invest Gesellschaft für Zweitmarktemissionen mbH (Real Invest). Denn in den Jahren 2006 und 2007 sei auf dem Höhepunkt des Immobilien-Booms in Deutschland teilweise das 22-fache der erzielbaren Nettojahresmiete als Kaufpreis gezahlt worden. Zum Vergleich: Der Durchschnitt der letzten 10 Jahre liege in einer Bandbreite zwischen dem Faktor 16 und 19.

Mit dem geschlossenen Zweitmarkt-Immobilienfonds Real Invest II bietet der Hamburger Initiator Anlegern aktuell die Chance, breit gestreut in ein Portfolio laufender deutscher Top-Immobilienbeteiligungen zu investieren. Der Vorteil: Die Immobilien-Spezialisten von Real Invest bewerten die potenziellen Zielfonds vor allem auf der Basis des real erzielten Cash-Flows der jeweiligen Beteiligung – bei einer Erstmarkt-Beteiligung ist dies nur anhand einer rein fiktiven Prognoserechnung möglich. Zudem ist die für den Real Invest II geplante breite Streuung des Anlagekapitals auf über 50 Zielfonds ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor.

Der Real Invest II strebt eine Rendite von 6 Prozent nach Steuern für seine Anleger an, bei einer Laufzeit von 8 Jahren. Die Mindestzeichnungssumme beträgt 20.000 Euro. Der Fonds kann noch bis Mitte 2009 gezeichnet werden.

Weitere Informationen und den Emissionsprospekt können Sie hier anfordern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten